XIX 2022 WLZ 10. 08. Idee beim „Elefantentreffen“ Motorradclub feiert Jubiläum „50 plus 1“

Jubiläum 50 plus 1: Der Motorradclub Höringhausen feiert sein Gründungsfest und schwelgt in Erinnerungen bei der Jubiläumsfeier am Samstag am Clubhaus. Foto: Motoradclub/pr

Waldeck-Höringhausen Beim „Elefantentreffen“ auf dem Nürburgring in 1971 schlug die Geburtsstunde des Motorradclubs Höringhausen. Horst Willi Brandt, Heinrich Göbel, Norbert Schmidt, Gerhard Müller, Karl Heinz Weinreich, Erwin Franke und Fritz Beek waren bei dem traditionsreichsten Motorradtreffen Deutschlands dabei und davon so begeistert, dass sie kurz danach den MCH aus der Taufe hoben. Am Samstag, 13. August, wird das Clubjubiläum gefeiert.

Mit pandemiebedingter Verspätung schwelgen die Motorradfreunde unter dem Motto „50 plus 1“ in Erinnerung an fünf ereignisreiche Jahrzehnte mit unvergesslichen Erlebnissen, Ausfahrten und Anekdoten aus alten Zeiten. Gleich nach der Clubgründung wurde ein Schuppen zum Clubhaus umgebaut. Die „alte Hütte“ war Dreh- und Angelpunkt. Ein Motorradtreffen auf der Itterburg war in 1974 ein erstes Highlight in der jungen MCH-Geschichte. Freud und Leid lagen dicht beieinander, denn schon drei Jahre später brannte das liebevoll hergerichtete Clubhaus ab. Mit viel Eigenleistung wurde der Neubau des heutigen Vereinsheims gestemmt, 1980 wurde es eröffnet.

Die 1980er- und 1990er- Jahre waren von regem Clubleben gekennzeichnet. So wurde der Clubschnaps „Rohrfrei“ eingeführt, regelmäßig an der Dreiradrallye des Bathildisheims teilgenommen und ein Choppertreffen sowie die ersten Rocknächte organisiert. Die Teilnahme an den Kirmesfestzügen wurde ebenso zur Tradition wie das jährliche Ofenkuchenessen.

Die ersten Jubiläumsfeiern, zahlreiche Clubfahrten sowie die Organisation des Joe-Cocker-Konzerts sind vielen bis heute in guter Erinnerung. Höhepunkt in der neueren Geschichte ist ein Guinessbuch-Weltrekord bei der 15. Dreirad-Rallye 2004. Und das Rennfieber aus alten Zeiten hat einige Clubmitglieder wieder gepackt. Sie nehmen mit historischen Gespannen an Rennen teil.

Die Freude am Motorradfahren verbindet Generationen, die jüngsten der rund 30 Mitglieder sind Anfang 30, die ältesten über 70 Jahre alt.

Etliche der gewohnten Club-Aktivitäten sind seit vielen Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungskalender, so wie das beliebte Ofenkuchenessen im Januar. Zudem öffnet das Clubhaus für Jedermann mittwochs, freitags, samstags und sonntags zum gemütlichen Austausch.

Zur Jubiläumsfeier am kommenden Samstag am Clubhaus Im Hof sind Besucher mit und ohne Bike herzlich willkommen. Der besondere Anlass wird ab 19 Uhr mit Musik und Geselligkeit gefeiert.  höh