XIX 2018 WN 9. 2. TV 1908 Höringhausen e.V.

TV 1908 Höringhausen e.V.

Bericht von der Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2018 im Bürgerhaus

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des TV 08 Höringhausen im Bürgerhaus. Vorsitzender Ingo Göbel begrüßte nicht nur zahlreiche Ehrengäste, sondern freute sich auch über vollbesetzte Reihen im Saal. In seinem 109. Vereinsjahr zählte der Turn-Verein 517 Mitglieder, berichtete Göbel.
Mit einem Fragebogen forderte der Vorstand die Mitglieder auf, ihre Wünsche für neue Gesellschafts- und Sportangebote zu äußern. Vorschläge wie Volkswandern, Tanzkurs, Cocktailabend auf dem Sportplatz, Zumba,
ein Knobelturnier, eine Tagesfahrt oder einen Klönabend konnten die Mit- glieder ankreuzen oder selbst eigene Vorschläge einbringen. „Wir wollen noch ein bisschen mehr Aktivität in den Verein bringen“, so lautet die In­tention des Vorstands. Außerdem können die Mitglieder in naher Zukunft einen Vereins-Newsletter bestellen, mit dem sie über das Neueste aus er dem Verein per Email informiert werden.
Wie vielfältig und breit der Verein aber schon jetzt aufgestellt ist, das er zeigten die Berichte der Abteilungsleiter und der Fachwarte. Über die Aktivitäten der Eltern-Kind- und Turngruppen berichtete Claudia Ullrich; n. Gretel Zimmermann sprach für die Gymnastikgruppe I, Heike Österling für die Gruppe II. Werbung für die Männersportgruppe machte Peter Trietsch: „Jeder kann mitmachen, soweit er kann.“
In der Tischtennis-Abteilung konnte das Herrenteam in der vergangenen Saison den Abstieg vermeiden, berichtete Dieter Krautstrunk, wie das  Jugendteam belegten auch die Herren Platz acht. In der aktuellen Saison stellt der Verein wieder zwei Herrenteams, dafür keine Jugend mehr. Fußball-Obmann Jörg Jeschonnek blickte auf große Erfolge des TV in der SG Höringhausen/Meineringhausen zurück. Das Team des Trainerduos Thomas Schmidt und Timo Kiepe, die beide gekommen waren, wurde in 2017 Waldecker Pokalsieger. Mit dieser Euphorie im Rücken läuft es auch in der aktuellen Serie gut: Die Reserve ist Tabellenzweiter in der C-Liga. Die Erste belegt zur Zeit den zweiten Rang in der Kreisoberliga Waldeck und hat Aufstiegsambitionen.
In der Leichtathletik-Abteilung ist mit dem Jahreswechsel eine Ära geen­det: Willi Zimmermann, schon lange Jahre Ehrenvorsitzender des Turn­vereins, hat die Abteilungsieitung aufgegeben. „Nach 52 Jahren Übungsleitertätigkeit habe ich am 19. Dezember des vergangenen Jahres meine letzte Übungsstunde abgehalten“, sagte der 79-Jährige in bewegenden Worten, „jetzt habe ich das Handtuch geworfen.“ Göbel dankte dem Urgestein des TV 08 mit einem Geschenk. „Ich denke gerne an die Zeit zurück, und es hat mir immer Spaß gemacht“, sagte Zimmermann, dem die Versammlung stehend und minutenlang applaudierte. Der Vorstand muss nun in den nächsten Monaten sehen, wie er die Nachfolge von Zimmermann regelt und die LA-Abteilung neu aufstellt. Momentan keine Übungsstunden gibt es auch in der Judo-Abteilung.
Trainer Ayman AlHomssi, der in der Schule in Sachsenhausen eine Judo-AG betreibt, ruft aber Interessierte auf, sich bei ihm zu melden. Bei genügend Interesse will er wieder Training im Bürgerhaus anbieten. Kassenwart Dieter Krautstrunk berichtete über die geregelten Finanzen des TV; dem Vorstand erteilte die Versammlung die Entlastung. Vorsitzender Göbel ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre jahrelange Treue zum Verein. Auch die Absolventen des Sportabzeichens im Verein wurden geehrt. Zum 31. Mal hat Siggi Sauerland das Sportabzeichen errungen. Geehrt wurde auch Kerstin Fingerhut für ihr Engagement.
In seinem Vorausblick auf das nächste Jahr kündigte Ingo Göbel Veränderungen an der Vereinsspitze an: „Der Vorstand ist jetzt seit zwölf Jahren n im Amt, eine Verjüngung tut Not.
Wir sind auf der Suche“, sagte der Vorsitzende mit Blick auf die dann anstehenden Neuwahlen.
Grußworte sprachen Ortsvorsteher Uwe Wagner, Werner Vallbracht und Thomas Balzer vom Partnerverein TSV Meineringhausen und zum ersten Mal der neue Pfarrer Jörg Wagner.
„Kirche muss da sein, wo die Menschen sind und sie Sport treiben“, sagte der Pfarrer.
Ortsvorsteher Uwe Wagner wies auf das für den 22. September 2018 geplante große Dorffest auf dem neuen Dorfplatz hin. Da werde sich auch der Turn-Verein engagieren, sagte der TV-Vorsitzende.

Die für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrten Mitglieder. (Foto: B. Lohaus)
Ehrungen:
für 85 Jahre Mitgliedschaft: Willi Gänßler.
Zur Ehrenmitgliedschaft: Rainer Janetschko, Christel Engelbrecht.
Für 70 Jahre: Karl-Heinz Zimmerman, Willi Markolf, Doris Lohaus.
Für 50 Jahre: Ingolf Wagner, Rainer Stracke, Karl-Heinz Schölzig, Heike Österling, Gerhard Müller, Konrad Klug, Christel Engelbrecht.
Für 40 Jahre: Klaus Wäscher, Martin Sohl, Silke Lau, Frank Holweg.
Für 25 Jahre: Tim Ullrich, Miriam Tepel, Stefan Schütz, Sarah Schirmer, Patrick Müller, Horst Mettenheimer, Steffen Krause, Herbert Körte, Felix Körte, Carolin Körte, Dominik Henkelmann, Arik Grahl, Angela Grahl.