XIX 2018 WN 27. 4. NABU Ortsverein Höringhausen e.V.

NABU Ortsverein Höringhausen e.V.

Naturerlebnis renaturierte Werbe

25 Naturbegeisterte folgten der Einladung des NABU Höringhausen in Zusammenarbeit mit dem Kleingartenverein, um sich von Dr. Peter Koswig, dem Vorsitzenden des NABU Korbach, einen Einblick in die Renaturierungsmaßnahmen an der Werbe geben zu lassen. Koswig erläuterte, wie der NABU Korbach zwischen Strothe und Höringhausen vor Jahren begonnen habe, Uferflächen und das Gebiet der ehemaligen Fischteiche der Aussiedlerhöfe mit Fördermitteln zu erwerben. Durch schrittweise Rücknahme der ehemaligen Uferbegradigung der Werbe und Umleitung eines Nebenbachlaufs in die Teiche, konnte so seit 2010 schrittweise ein kleines Naturparadies entstehen.

Auch die Brutgebiete des seltenen Braunkehlchens und der Wasseramsel konnten so geschützt werden. Die Wanderer konnten auf der Teichfläche eine Schwan, einen Graureiher und im Flug einen Kormoran sowie ver­schiedene Entenarten beobachten. Auch der Eisvogel und ein Storch wurden jüngster Zeit bereits beobachtet. Im weiteren Verlauf der Werbe erläuterte Koswig auch die Bedeutung des angrenzenden Kramhübels, einer vom NABU Höringhausen betreuten Borstgrasrasenfläche, sowie die geplante Erweiterung des Naturschutzgebietes über einen weiteren Teich und den Mönchsbach.

Hier hat der NABU Korbach bereits die Uferflächen erworben und eine Vermessung zur Veränderung des Bachverlaufs vornehmen lassen, da hier eine Verbindung der Gewässer mittels einer Furt geplant ist. Die Drai­nage der Felder sei dabei kein Problem. Die Drainagepläne lägen dem NABU Korbach vor und seien bei der Vermessung von Experten in die Planung einbezogen worden. Die Gründungsmitglieder des NABU Hö­ringhausen, Heinrich Figge und Friedhelm Fingerhut, ergänzten Koswigs Erläuterungen durch interessante geschichtliche Details bezüglich der unterschiedlichen Nutzung der Werbe und des Kramhübels in der Vergan­genheit. Der Vorsitzende des NABU Höringhausen, Peter Trietsch, be­dankte sich bei Koswig für die sehr informative Führung, für die Zukunft wurde eine enge Zusammenarbeit bei der Renaturierung der Werbe, auch mit dem Ortsbeirat Höringhausen vereinbart, um eventuelle Fehlinforma­tionen im Gespräch klären zu können. Bei schönstem Sonnenschein endetete die naturkundliche Führung auf dem Gelände des Kleingartenvereins mit kühlen Getränken und Bockwürstchen, die die Mitglieder des Kleingartenvereins vorbereitet hatten.