XIX 2018, WN 2. 3. TV 08 Höringhausen, Willi Zimmermann verabschiedet. Fußballnachrichten

Eine Institution in der Leichtathletik Willi Zimmermann vom TV 08 Höringhausen

In der Leichtathletik-Abteilung des Turn-Vereins 08 Höringhausen ging mit dem Jahreswechsel eine Ära zu Ende: Willi Zimmermann, schon lange Jahre Ehrenvorsitzender des Turn-Vereins, hat die Abteilungslei­tung aufgegeben.
„Nach 52 Jahren Übungsleitertätigkeit habe ich am 19. Dezember des vergangenen Jahres meine letzte Übungsstunde abgehalten“, sagte der 79-Jährige in bewegenden Worten auf der Jahreshauptversammlung, „jetzt habe ich das Handtuch geworfen.“ Die Versammlung spendete dem Ehrenvorsitzenden stehenden und minutenlang andauernden Applaus. Vorsitzender Ingo Göbel dankte dem Urgestein des TV 08 mit einem Ge­schenk. „Ich denke gerne an die Zeit zurück, und es hat mir immer Spaß gemacht“, sagte Zimmermann. Dass Zimmermann seinen „Hut nahm“, wie er es selbst ausdrückte, hat auch damit zu tun, dass der Zuspruch zur Leichtathletik bei den jungen Vereinsmitgliedern zuletzt immer mehr ab­nahm. Konkurrenzsportarten und die Beanspruchung der Kinder durch Schule, Kindergarten, andere Vereine wie Feuerwehr oder Akkordeonor­chester seien zu vielfältig und groß. Beim Ettelsberg-Turnfest 2017 war Zimmermann mit einigen seiner Schützlinge – wie viele Jahre zuvor auch – noch mal am Start gewesen: Anton Lessing schaffte dort den ersten Platz für den TV Höringhausen.
Die Zahl der Mädchen und Jungs, die unter Zimmermanns Anleitung die Leichtathletik erlernten, ist kaum fassbar. Es sind unzählige. Schon seit 1963 trainierte Willi Zimmermann den Nachwuchs im TV Höringhausen. Der inzwischen 79-Jährige ist ohne jeden Zweifel die gute Seele des größten Vereins am Ort. Nicht nur, dass Woche für Woche, abends Stunde um Stunde die Kinder auf sein Kommando hörten – im Sommer über auf dem Sportplatz, im Winter im Bürgerhaus in Höringhausen oder der Turnhalle in Sachsenhausen.
Zimmermann war 32 Jahre lang – als Nachfolger damals von Rudolf Gries von 1970 bis 2002 – auch erster Vorsitzender des Vereins. Für den Bau des Sportlerheims setzte er sich in seiner Ägide maßgeblich ein.
1950 begann Willi Zimmermanns Karriere als aktiver Leichtathlet und Tur­ner im TV 08 Höringhausen. 1963 wurde er Leichtathletik-Wart des Ver­eins und sorgte fortan mit Geschick und manchmal unkonventionellen Methoden für gute Vereinsarbeit. Das zeigt folgende Anekdote: Weil da­mals keine richtige Hochsprungmatte verfügbar war, band Zimmermann einfach zwei große, mit Schaumstoffstücken gefüllte Laken zu einer Matte zusammen. Auch mit Erfolg: Denn „sein“ Athlet Jochen Emde hielt lange den Waldecker Kreisjugendrekord im Hochsprung.
Überhaupt sorgten Athleten aus der „Schule“ Zimmermanns bis auf Be­zirks- und Hessenebene für Furore, wofür Namen wie Andreas Dümke, Heidrun Lohaus, Christine Rausch, Antje Paul, Sonja Gänßler, Jessica Göbel oder Jessica Kemna stehen.
Die Übungsleiter-Lizenz besitzt Willi Zimmermann seit 1972. Seit 1965 war er außerdem als Kampfrichter für den Leichtathletik-Kreis Waldeck im Einsatz.
Kein Wunder, dass bei solchen Verdiensten so manche Ehrung in den vergangenen Jahren anstand: Stadtplaketten, Ehrennadeln des Hessi­schen Leichtathletik-Verbands und sogar des Fußball-Verbands hat der 79-Jährige erhalten. Denn selbst die Fußballspiele der mit Meineringhau­sen in einer SG kickenden Höringhäuser Spieler verfolgte Willi Zimmer­mann stets mit großem Interesse, kümmerte ersieh doch viele Jahre auch um das Rasenmähen und die Platzpflege.
Als „den besten Platzwart Nordhessens“ hat ihn schon einmal ein Verant­wortlicher der Firma bezeichnet, der die Höringhäuser ihren grünen Rasen verdanken.

(Pressewart Hans Dreier)

Verabschiedung in der Jahreshauptversammlung: Willi Zimmermann (links) und der aktuelle Vorsitzende Ingo Göbel. (Foto: Bernd Lohaus).

Fußball in der SG Höringhausen/Meineringhausen

Waldecker Kreisoberliga; Saison 2017/18:

Das nächste Spiel:

Sonntag, 4. März, 15 Uhr: SG Höringhausen/Meineringhausen – TSV/FC Korbach II (in

Meineringhausen. – Schiedsrichter: Pascal Otte).

Kreisliga C 2; das nächste Spiel:

Sonntag, 4. März, 13.15 Uhr: SG Höringhausen/Meineringhausen II – FSG Ittertal/Marienhagen II (in Meineringhausen. – Referee: Christian Gries)