XIX 2018 WLZ, 7. 3. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen, Dieter Kiepe Vorsitzender

Dieter Kiepe Vorsitzender

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung der Blauröcke in Höringhausen

Der neue Vorstand (von links): Wehrführer und stellvertretender Vorsitzender Jan Hendrik Sude, Schriftführer und Pressewart Nick Schieferdecker, Kassierer Elmar Menne, Vorsitzender Dieter Kie­pe, stellvertretender Kassierer Lothar Krause, Stabführer und Vorsitzender vom Spielmannszug, Ul­rich Berges, und stellvertretender Wehrführer Andreas Lamotte.      Fotos: pr

WALDECK-HÖRINGHAUSEN.

Bei der Jahreshauptversamm­lung der Freiwilligen Feuer­wehr Höringhausen wurde Dieter Kiepe zum neuen Vor­sitzenden des Vereins ge­wählt. Er übernimmt die Re­gie von Ingolf Wagner, der nicht mehr zur Wahl angetre­ten ist. Stellvertreter ist jetzt Jan Hendrik Sude, Kassenwart bleibt Elmar Menne, sein Stell­vertreter ist Lothar Krause, Schriftführer und Pressewart Nick Schieferdecker.
Bereits vor der Jahreshaupt­versammlung in separaten Sit­zungen wurden folgende wei­tere Ämter bestätigt: Wehr­führer bleibt Jan Hendrik Sude, Stellvertreter Andreas Lamotte, Gerätewart Tim Ull­rich, sein Stellvertreter ist Uwe Trost-Friedewald. Jugend­feuerwehrwart ist Steffen Krause, Stellvertreterin Aline Berthold, Leiter der Kinderfeu­erwehr Tim Ullrich.

Stabfiihrer ist Ulrich Berges

Auch in der Musik hat es eine Änderung gegeben. Die­ter Kiepe gab nach über 30 Jahren den Vorsitz ab. Neuer Vorsitzender und gleichzeitig Stabführer ist jetzt Ulrich Ber­ges, sein Stellvertreter Lothar Krause. Allen, die sich enga­gierten und engagieren, galt ein besonderer Dank.
Der Einsatzabteilung gehö­ren aktuell neun Kameradin­nen und 17 Kameraden an. 2017 wurde die Wehr zu 18 Einsätzen alarmiert, davon sechs Brände, zehn Hilfeleis­tungen, ein Brandsicherungs­dienst und ein Fehlalarm. Das waren acht Einsätze mehr als 2016. Zudem wurden 62 Übungsdienste absolviert.
Glanzpunkt bei der Jugendfeuerwehr war das Stadtzeltla­ger. Hier ging noch mal ein be­sonderer Dank an die Helfer. Stabführer Ulrich Berges hob zahlreiche Termine und Glanzpunkte des Spielmanns­zuges hervor. Unter musikali­scher Leitung von Margarete Krause engagieren sich 37 Spielleute, darunter vier Kin­der. 30 Auftritte absolvierte der Spielmannszug 2017.

Geehrt und befördert

Wehrführer Jan Hendrik Sude beförderte: Tom Grabow­ski zum Feuerwehrmann, La­rissa Meyer, Louisa Meyer, Ca­rolin Anderson zu Oberfeuerwehrffauen und Nick Schieferdecker zum Oberfeuer­wehrmann.

Vorsitzender Ingolf Wagner ehrte für 50-jährige Mitglied­schaft den bisherigen Vorsit­zenden Ingolf Wagner und Karl Anton Krause mit der Na­del in Gold.

Klaus Zimmermann und Ro­semarie Mettenheimer wur­den für 40-jährige Mitglied­schaft geehrt. Für 25-jährige Treue wurden Irina Klug, Dia­na Weber, Alexander Kern und Andreas Rausch ausge­zeichnet. (r)

Befördert: (von links) Andreas Lamotte, Tim Ullrich, Steffen Krau­se, Wehrführer Jan Henrik Sude, Andre Berges und Stadtbrandin­spektor Andreas Przewzing.

Geehrt: (von links) Karl-Anton Krause, Diana Weber, Klaus Zim­mermann, Rosemarie Mettenheimer, Herbert Rüssel, Vorsitzen­der Dieter Kiepe, Andreas Rausch und Ingolf Wagner.