XII Drei Gemeinden knüpfen an einem Netz

 

Protestanten aus Strothe, Meineringhausen und Höringhausen feiern am 19. Juni gemeinsam ein Fest

HÖRINGHAUSEN. Sie ma­chen aus der Not eine Tugend: Weil die evangelische Kirche sparen muss, fällt die Zusam­menarbeit der Kirchenge­meinden aus Strothe, Meine­ringhausen und Höringhau­sen enger aus. Das wissen die Gemeindeglieder schon eine Weile. Die halbe Pfarrstelle in Höringhausen wird nicht neu besetzt, wenn Pfarrerin Rita Schuppe-Naumann in den Ru­hestand geht.
Und deswegen bereiten sich die Gemeinden bereits auf den Zusammenschluss vor. Am 19. Juni laden sie zu einem ge­meinsamen Gemeindefest in Höringhausen ein. Unter dem Motto „Knüpf nicht nur am ei­genen Netz“ wollen die Ge­meinden ihre Beziehung pfle­gen. Schon für die Vorberei­tungen haben sie sich zusam­mengesetzt.
Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Familiengot­tesdienst in der Kirche, den der Posaunenchor aus Meineringhausen,der Kirchenchor und „Musi(k)Quer“ aus Höringhausen mitgestalten. „Musikgruppen aus allen Gemeinden beteiligen sich am Programm beim Festtag“, sagt Pfarrer Jörg Wagner. Nach dem Gottesdienst sind die Besucher dann zu Geselligkeit, Aktionen und Kulinarischem rund um die Kirche eingeladen. Es gibt Gegrilltes, Kartoffeln, eine Salatbar und Kuchen. Kreative Aktionen, die den Gemeinden auch symbolisch beim Zusammenwachsen helfen sollen, sind ebenso geplant wie Angebote für Kin­der.
Neu ist den Gemeindegliern die Zusammenarbeit in­des nicht. Vor zehn Jahren gründeten sie einen Gesamt­verband – den kleinsten im Kirchenkreis. Auch die Kir­chenvorstände treffen sich in­zwischen regelmäßig. „Und den Konfirmandenunterricht haben wir schon zusammen­gelegt“, erklärt der Pfarrer. Zu­sammenarbeit gibt es auch im Bereich der Gottesdienste.
Ob den Gemeinden langfris­tig eine Fusion ins Haus steht, die finanzielle Freiräume schaffen könnte, ist noch nicht klar. „Und natürlich ha­ben Menschen bei solchen Veränderungen auch zuwei­len Bedenken“, sagt Pfarrer Jörg Wagner, „deswegen ist es uns ganz wichtig, dass wir den Prozess transparent gestal­ten.“ Und dazu gehört auch das große Gemeindefest am 19. Juni, (resa)

kirche

Feiern gemeinsam: Klaus Jürgen Saure, Nicole Brandt, Claudia Ulrich, Kerstin Fingerhut, Klaus Ban­gert und Pfarrer Jörg Wagner
laden zum Gemeindefest des Gesamtverbandes ein.         Foto: Demski