XI…..Integration keine Einbahnstraße

Dankeschön-Fest der Flüchtlinge, die in Waldeck ein Zuhause gefunden haben.
fluechtlinge

Clara – Marie Liedtke schminkte die Kinder beim Fest.

HÖRINGHAUSEN. Flüchtlinge, die in der Stadt Waldeck ein neues Zuhause fanden, luden unter dem Motto „Wir sagen euch Danke, Danke, Danke“ in das Bürgerhaus Höringhausen ein. Nach den Begrüßungsansprachen von Ayman Al-Homssi aus Höringhausen, der das Fest mit organisierte, Magistratsmitglied Bruno Arlt (Grüne) und Stadtverordnetem Dr. Harald Schaaf (SPD) begrüßten die Jugendlichen Jamila, Katrin, Abir, Schicko und Rubel die über 180 Besucher auf Arabisch, Kurdisch und Eritreisch. In einer Schweigeminute wurde anschließend der Opfer der Kriege in aller Welt gedacht. Für das kulinarische Wohl sorgten ein reichhaltiges orientalisches Buffet sowie Kaffee, Tee und andere Getränke.
Die jüngsten Besucher amüsierten sich beim Kinderschminken und Basteln. Ayman Al-Homssi: „Wir wollen durch diese Veranstaltung dazu beitragen, dass die Integration richtig klappt. Integration muss von beiden Seiten kommen und es gibt genug Beispiele, dass sie auch klappt.“ So sind im Sportverein TSV Eintracht Waldeck 20 Flüchtlinge in den verschiedensten Sparten wie Fußball, Frauengymnastik und Badminton aktiv und es werden Fahrten in das Bad Wildunger Schwimmbad Heloponte angeboten. Am vergangenen Sonntag hatte Al-Homssi eine
Fahrt in den Wildpark Edersee organisiert. Projekte zur Integration von Flüchtlingen werden vom Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg aus Mitteln des Programms des Bundesfamilienministeriums „Demokratie leben!“ gefördert. Nach dem Essen führten die Flüchtlingskinder unter Anleitung von Clara-Marie Liedtke
improvisierte Tänze vor, was die zahlreichen Zuschauer mit kräftigem Applaus honorierten. Bei guter Stimmung und orientalischer Musik wurde im Höringhäuser Bürgerhaus noch lange gefeiert.

Nächster Termin: Am 29. November findet ah 16 Uhr im Haus der Evangelischen Gemeinschaft Sachsenhausen ein Begegnungscafe statt, (sj)