X 2021 WLZ 29. 06. Wechsel in den Waldecker Ortsgerichten

Neue Ortsgerichtsvorsteher und -schöffen am Korbacher Amtsgericht vereidigt

Abschied und Vereidigung in den Ortsgerichten: Amtsgerichtsdirektor Robert Winter, Heinrich Brinckemper, Wulf-Jürgen Heun, Karl Schwalenstöcker, Rudolf Müller (Waldeck IV) Bürgermeister Jürgen Vollbracht, unten Rainer Janetschko und Wolfgang Rößner (Waldeck II) sowie Rudolf Müller, Günther Rischard, Bernd Honsberg.
Waldeck – Am Korbacher Amtsgericht wurden neue Ortsgerichtsvorsteher und -schöffen der Waldecker Ortsgerichte vereidigt und scheidende Amtsinhaber aus ihren Ehrenämtern entlassen.
Matthias Lippe aus Dehringhausen wurde für das Ortsgericht Waldeck I (Dehringhausen, Freienhagen) von Amtsgerichtsdirektor Robert Winter vereidigt. Lippe ist gleichzeitig Ortsvorsteher in Dehringhausen.
Für das Ortsgericht Waldeck II (Höringhausen) wurde Rainer Janetschko aus Höringhausen auf seinen bisherigen Eid verwiesen, da er wiedergewählt wurde und sein Amt als Ortsgerichtsvorsteher bereits seit fünf Jahren ausübt. Wolfgang Rößner (Höringhausen) wurde mit einer Dankesurkunde als Ortsgerichtsschöffe entlassen. Er führte das Ehrenamt über zehn Jahre aus.
Den neuen Ortsgerichtsschöffen Heinrich Brinckemper (Waldeck), Wulf-Jürgen Heun (Netze) und Bernd Honsberg (Waldeck) nahm Winter den Eid für ihr Wirken im Ortsgericht Waldeck IV ab. Günther Rischard wurde als Gerichtsvorsteher, Karl Schwalenstöcker als Gerichtsschöffe verabschiedet. Ortsgerichtsvorsteher Rudolf Müller war für das Ortsgericht Waldeck IV (Waldeck und Netze) gekommen, um der Vereidigung und Verabschiedung beizuwohnen. Heinrich Brinckemper ist neben der ehrenamtlichen Tätigkeit als Gerichtsschöffe der Vertreter von Rudolf Müller.
Jürgen Scholl (Waldeck I) und Karl-Heinz Schäfer (Waldeck IV) nahmen an dem Termin nicht teil und erhalten ihre Dankesurkunde auf dem Postweg.
Waldecks Bürgermeister Jürgen Vollbracht dankte dem scheidenden Vorsteher und den Schöffen im Namen der Stadt für ihre Arbeit. Mit den vereidigten Ortsgerichtsschöffen freue er sich auf eine „gute Zusammenarbeit“ , sagte Vollbracht.  sb

Rainer Janetschko                           Wolfgang Rößner