2022 WLZ 02. 09. Bäcker, Clowns und Zwerge

Bunter Kirmesfestzug in Netze mit originellen Motiven

VON JÖRG SCHÜTTLER

Wer hat die schönste Kirmes im ganzen Land? Das fragten Schneewittchen und die sieben Zwerge auf ihrer märchenhaften Tour durch Netze. Fotos: Jörg schüttler

Waldeck-Netze – Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause bewegte sich wieder ein bunter Kirmesfestzug mit Wagen und Fußgruppen durch Netze.

Mit Musik marschierte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen voran, gefolgt von lustigen Clowns der Kirmesfrauen, deren Wagen mit bunten Luftballons dekoriert war. Ihr Motto lautete: „Zwei Jahre habt ihr die Kirmes vermisst und gewartet drauf, heute nimmt das bunte Treiben wieder seinen Lauf.“

Schneewittchen und die sieben Zwerge vom Sportverein TSV fragten: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer feiert die schönste Kirmes im ganzen Land?“ Mit Blick auf die Wirtschaftskrise verteilte das Bäckerteam kleine Brötchen und errang damit bei der anschließenden Prämierung im Festzelt den dritten Platz. Platz zwei ging an die „Clownfrauen“ und als Sieger gingen die „Rattenfänger“ hervor.

Auch befreundete Vereine wie die „Ziegenzuchtfreunde Weiße Wolke“ aus Bergheim, die „Zarten Tauben“ aus Waldeck und der Kirmesverein Mehlen nahmen mit bunten Motivwagen an dem Umzug teil, der aufgrund von Auflagen die durch den Ort führende Bundesstraße 485 weitgehend meiden musste. Bei schönstem Spätsommerwetter säumten zahlreiche Zuschauer die Straßen.

Zum Auftakt des Kirmeswochenendes sorgte die Band „Smash“ aus Eschwege unter dem Motto „Just 90‘s“ beim Bacardi-Abend mit über 600 Gästen für ausgelassene Stimmung im Festzelt. Das Programm wurde moderiert von den Kirmeseltern Julia Gerhard und Simon Kappe.

Am Samstag zog das Kirmesteam mit den Ständchenspielern aus Wellen durch das Dorf. Am Nachmittag nahmen mehrere Teams an den spannenden „Kampf der Kirmesvereine“ teil, bevor am Abend „DJ Heini“ beim Discoabend zum Feiern einlud.

Nach dem Umzug am Sonntag gab es eine reichhaltige Kaffee- und Kuchentafel im Zelt, und Tommy Fieber sorgte für Musik und Unterhaltung bis zum Abend. Am Montag fand zum Abschluss der Kirmes der beliebte Netzer Dorfabend mit einem bunten Überraschungsprogramm statt, der von Benedikt Huneck organisiert und moderiert wurde.

Das Kirmesteam führte dabei mehrere Sketche auf, und die Tanzgruppe und Musikfreunde Waldeck-Netze traten auf.

„Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht“, zog Julia Gerhard, Vorsitzende des Kirmesvereins, am Ende zufrieden Bilanz.

Es freut einen immer wieder: Der Spielmannszug Höringhausen