Windlichter weisen den Weg zur Weihnachtsmusik

Sänger und Instrumentalisten gestalten festliches Konzert in der beleuchteten Dorfkirche

Waldeck-Höringhausen. Chor- und Instrumentalmusik gab es in der gut besuchten Kirche zu hören. Die evangelische Kir­chengemeinde hatte dazu einge­laden. Windlichter wiesen den Weg durch die Dunkelheit zur adventlich erleuchteten Kirche, wo Kerzenschein, der Duft von Weihnachtsbäckerei und Glüh­wein auf die Advents- und Weih­nachtszeit einstimmten.
Pfarrerin Rita Schuppe-Nau­mann hieß die Musikgruppen aus Höringhausen willkommen, die seit Jahren die Adventsan­dacht mitgestalten, und auch den Posaunenchor aus Meine­ringhausen, der schon viele Male die Zuhörer mit seinem satten Sound begeisterte. weltlichen und geistlichen Kom­positionen präsentierten der ge­mischte Chor im MGV und der Kirchenchor „Dona nobis pacem“, „Weihnachtsstern“, „Der Herr ist mein Licht“, „Nun jauchzet all, ihr Frommen“ und „In das Warten dieser Welt“.
Gespannt wartete das Publi­kum auf den Auftritt der Gitarren- und Flötengruppe „Mu- si(k)Quer“, die, verstärkt mit ei­ner Violine, eine interessante Klangvielfalt bot und mit „Wir sehen den Stern am Himmel“, „African Noel“ und „Singt von der Liebe“ die Zuhörer erfreute.
Das Akkordeonorchester prä­sentierte souverän einen „Barocco“, das „Hallelujah“ von Leo­nard Cohen und eine Weih­nachtsmusik unserer nördlichen Nachbarn, „An Irish Blessing“.
Weitere Höhepunkte des Kon­zerts waren Bläsereinlagen des Posaunenchors Meineringhau­sen mit „Macht hoch die Tür“, „Tochter Zion“, der „Verkündi­gung“ und „Nun komm, der
Heiden Heiland“. Pfarrerin Rita Schuppe-Naumann erinnerte in ihrer Ansprache an die Barbara­legende. Der Barbarazweig sei ein Symbol dafür, dass sich das Leben in all der Dunkelheit durchsetzt und dass der Frieden in unserer von immer neuen Kriegen geschüttelten Welt – in kleinen Schritten – realisiert werden kann.
Mit „Feliz Navidad“ von José Feliciano, im Wechsel mit der Gemeinde gesungen, beendeten die Akteure von Musi(k)Quer den musikalischen Teil, und nach dem Orgelnachspiel blie­ben noch viele Zuhörer in der Kirche, um bei Glühwein und Lebkuchen das Adventskonzert ausklingen zu lassen. (r)

ak

 

Mit Instrumentalisten und Sänger stimmten auf Weihnachten ein. Foto: pr