Wieder Rebhühner gesichtet

NABU-Ortsgruppe aktiv bei Vogelschutz und Landschaftspflege

Waldeck-Höringhausen. In der Jahreshauptversammlung des NABU hielt Vorsitzende Karin McKie Rückschau auf das Jahr 2014. Viele freiwillige Arbeits­stunden leisteten die Mitglieder bei Riickschnitt von Weiden, Nistkastenkontrolle, Feldge­hölzpflege, Pflegeschnitt an hochstämmigen Obstbäumen, Streuobst- und Magerwiesenbe­treuung sowie der Bärenklaube­kämpfung.

Der Wildblumenacker wurde im Mai eingesät. Da es zu nass war, konnten sich die Blumen leider nicht gut entwickeln. Trotzdem hatte dieses Stück Land am Fahrradweg einen ho­hen Wert für Insekten, Vögel und Kleinsäuger.

Der Vogelschutz ist ein be­sonderes Anliegen der Orts­gruppe. Rund 110 Nistkästen in der Gemarkung werden betreut, und neue Kästen an der Werbe und am Kramhübel aufgehängt. Die Belegung war 2014 sehr gut. Wilfried Vollbracht erneuerte die Halbhöhle für die Wasser- . amseln unter der Werbebrücke beim Bahndamm. Auch unter der Brücke am Kalkofen brachte er mit viel handwerklichem Geschick eine neue Halbhöhle an. Mehrere Turmfalkenpaare zogen im Raum Höringhausen ihre Brut groß. Erstmals wurden wieder Rebhühner gesichtet. Auch die seltenen Kolkraben waren am Buchholz zu hören.

Friedhelm Fingerhut und Manfred Schulze schnitten auf Neudorf Weiden und dichteten den Teich ab. Gegenüber wur­den von Falk Elkmann Erlen auf den Stock gesetzt. Eine Informa­tionsveranstaltung mit dem Edertaler NABU fand im Natur­

schutzgebiet der kleinen Roten Waldameise im Rudolfshagen statt. In diesem Jahre waren die Naturschützer ebenfalls be­reits aktiv. Zum zweiten Mal wurden mit den Klassen 3 und 4 der Grundschule Nistkästen ge­baut.

Vorsitzende Karin MacKie kündigte weitere Aktivitäten an. Im Herbst sollen alle hohen Bäume, die im Feldgehölz an der Sauerbeck stehen, entfernt wer­den, da sie die Stromleitung ge­fährden könnten. Die Bäume haben inzwischen ihre Funktion, langsamer wachsende Ge­hölzarten zu schützen, bis diese „aus dem Gröbsten raus sind“, längst erfüllt. Mit einer Bildprä­sentation über den Vogel des Jahres 2015, den Habicht, endete die Sitzung. Der Schutz und Er­halt von strukturreichen natur­nahen Landschaften ist eine wichtige Maßnahme zum Erhalt dieser Vogelart.

An jedem ersten Dienstag ei­nes Monats treffen sich die akti­ven Mitglieder. Interessierte Mitbürger sind dazu herzlich eingeladen.      (r)

nabu

 

Edertaler und Höringhäuser NABU-Mitgiieder an einem Ameisenhügel im Rudolfshagen

Foto: pr