VdK Ortsverband Höringhausen Bericht in den WN

Jahreshauptversammlung VdK Ortsverband Höringhausen am 5.3.2016
Die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Höringhausen fand am 5. März 2016 in der „Alten Molkerei“ in Höringhausen statt. Der Vorsitzende Kurt Michael Bloos begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie vom VdK Kreisverband Herrn Herbert Jäckel und Frau Petra Kaden. Gemeinsam wurde in einer Schweigeminute des verstorbenen Mitgliedes Karlheinz Zindler gedacht.
Über verschiedene Aktivitäten des Ortsverbandes wurde berichtet. An verschiedenen Seminaren und Konferenzen wurde teilgenommen. Die Jahresabschlussfeier fand am 28.11.2015 in der „Alten Molkerei“ statt. Kurt Michael Bloos bedankte sich noch einmal bei allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben und sich mit Ihrer Arbeit im Ort für den VdK eingesetzt haben. Er bedankte sich bei allen Aktiven für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der VdK-Mitglieder. Besonders bedankte er sich bei Herrn Rudi Schommer, der das Verteilen eines Teiles der monatlichen VdK-Zeitungen übernommen hat und Frau Sigrid Harne, die wieder Kranke besucht und zu Geburtstagen und anderen Anlässen gratuliert hat.
Das Jahr 2015 war für den Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ein erfolgreiches Jahr. U.a. wurde die Pflegereform umgesetzt und eine Protestkampagne gegen die Altersarmut fand statt. Neben der Barrierefrei¬heit sind in 2016 altersgerechtes Wohnen und die Nahversorgung mit Ärzten, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten weitere Themen. Der Wandel vom Kriegsopferverband zum modernen Sozialverband mit einem breiten Beratungsangebot und einem großen Servicenetz ist gelungen. Für viele Menschen ist der VdK der wichtigste Ansprechpartner, wenn es um Gesundheit, Behinderung, Pflege und Rente geht. Daneben ist die sozialpolitische Interessenvertretung und die Sozialrechtsvertretung der wichtigste Grund für die Mitgliedschaft. Viele Menschen werden auch Mitglied im VdK, weil sie anderen Menschen helfen wollen. Die Altersarmut ist nach wie vor ein großes Thema. Betroffen sind viele Bürger, die über 65 Jahre alt oder erwerbsgemindert sind. Die Verbesserung der Lebensumstände von Menschen mit Behinderung, Bekämpfung der Armut, speziell der Altersarmut und bezahlbare medizinische Versorgung stehen im Mittelpunkt der sozialpolitischen Arbeit. Grußworte sprachen vom VdK Kreis Herr Herbert Jäckel und Frau Petra Kaden. Sie gingen auf die besondere Bedeutung des VdK in der heutigen Zeit ein; u. a. auf die Probleme der zunehmenden Armut, der Krankenversicherung und der Pflege Der VdK setzt sich in 2016 besonders für die Barrierefreiheit ein. Der VdK unterstützt in allen sozialen Bereichen. Das Engagement des VdK vor Ort wurde gelobt.
Für alle VdK-Mitglieder finden regelmäßige wöchentliche Sprechtage in Korbach durch Herrn Herbert Jäckel und Herrn Karl-Heinze Behle zur Beratung statt.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft im VdK-Ortsverband Höringhausen wurden geehrt:
Friedhelm Reddehas und in Abwesenheit Hermine Zinserling. Kurt Michael Bloos bedankte sich bei den Geehrten für ihre langjährige Treue. Dieter Scherf gab den Kassenbericht und Ellen Abend den Bericht der Kassenprüfer ab. Der Vorstand wurde entlastet.
Für den bisherigen Kassierer Dieter Scherf wurde Frau Annerose Landau einstimmig zur neuen Kassiererin gewählt. Dieter Scherf wurde für seine langjährige verantwortungsvolle und korrekte Kassenführung gedankt. Herbert Jäckel stellte eine Tagesfahrt vor, die für die Mitglieder aus Waldeck und Höringhausen am 4. Juni 2016 nach Frankfurt und Bad Nauheim führen soll.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung fand ein gemeinsamer Im biss statt.
Gemütlich saß man noch lange zusammen.

VdK

Ehrung von Friedhelm Reddehas für 10 Jahre Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Höringhausen
von links: Herbert Jäckel vom VdK Kreisverband, der stellvertretende Höringhäuser VdK Vorsitzende Manfred Hame, das geehrte Mitglied Friedhelm
Reddehas, der Höringhäuser VdK Vorsitzende Kurt Michael Bloos