XIX NABU Ortsverein Höringhausen e.V.

Naturschutzbund Höringhausen feiert im September 30-jähriges Be­stehen

Auf ein Jahr 2015 mit Höhen und Tiefen blickte der neu gewählte Vor­sitzende, Peter Trietsch, bei der Jahreshauptversammlung des NABU Höringhausen zurück.
Den Schwerpunkt des vergangenen Jahres bildeten Aktivitäten im Be­reich des Vogelschutzes.
Im Februar/März 2015 fand wieder der Bau von Nistkästen für Blau- und Kohlmeisen mit der 3. und 4. Klasse der Grundschule Höringhausen statt. Am alten Feuerwehrgerätehaus wurden Nistkästen für Falken, Mauerseg­ler und Eulen angebracht, die Holzverkleidung des Hauses wurde nach unten offen gelassen, um Fledermäusen Nistmöglichkeiten zu bieten. Eine Reparatur beschädigter Nistkästen am Radweg erfolgte ebenfalls. Nach zwei außerordentlichen Mitgliederversammlungen Ende des letzten Jahres musste nach dem Rücktritt des Vorstandes über die Zukunft des Vereins entschieden werden.
Am 11.12.2015 wurde schließlich der neue Vorstand mit Peter Trietsch (1. Vorsitzende), Falk Elkmann (2. Vorsitzende), Almut Rhode (Schriftführe­rin), Jörg Fingerhut (Kassierer) und Nicole Lamm (Pressewartin) gewählt. Peter Trietsch dankte an dieser Stelle den scheidenden Vorstandsmitglie­dern Karin McKee, Manfred Schulze und Manfred Kern nochmals für ihre langjährige aktive Mitarbeit im Vorstand.
Die Vogelfachwarte, Friedhelm Fingerhut und Manfred Schulze, berichte­ten über Bruten von Eulen und Turmfalken im Kirchturm und der Anbrin­gung von neuen Steinkauzkästen im Lindengrund, in der Brünninghausen und in Neudorf. Die Nistkastenkontrolle am Radweg habe eine 100%ige Belegung ergeben, wobei neben Meisen und Spatzen auch Hummeln und Feldmäuse die Kästen als Unterschlupf genutzt hätten.
Mit eindrucksvollen Fotos stellte Peter Trietsch schließlich den Vogel des Jahres 2016, den Distelfink oder Stieglitz vor. Er wies noch darauf hin, dass der Verein 800 Euro vom Kreis NABU erhalten habe, die für die Nachwuchsförderung und Umweltbildung von Kindern und der Anschaf­fung einer Apfelsaftpresse genutzt werden sollen.
Für das Jahr 2016 sind folgende Aktionen geplant, wobei der Bau weiterer 26 Nistkästen mit der Grundschule Höringhausen im Februar sowie die Wanderung mit Nistkastenkontrolle zum Thema „Wer wohnt wo?“ bereits erfolgt sind.
Eine Fledermausaktion mit Ortung der Fledermäuse im Dorf ist mit Herrn Säumer vom NABU Frankenberg geplant (Termin wird noch bekannt ge­geben). Am 8. Oktober soll eine vereinsinterne Feier zum 30jährigen Be­stehen mit der Einweihung der neuen Apfelsaftpresse stattfinden. Weiterhin ist vorgesehen, die Wildblumenwiesen neu aus zu säen, Obst­bäume nach zu pflanzen und das Insektenhotel der Grundschule zu sta­bilisieren.
Samstag, den 16.4.2016 treffen sich Mitglieder und interessierte Bürger zu einer Wanderung zur Obstbaumwiese Neudorf, Treffpunkt: 10.00 Uhr Bushaltestelle am Ehrenmal.