XVI Kindergarten Panama Bericht in den WN

Hallo, da sind wir wieder, die Tigerenten aus dem Kindergarten Panama. Wir wollen euch heute von unserem 3. Projekt erzählen, nach Polizei und Rettungsdienst, war das die Feuerwehr.

Für uns und die restlichen Kindergartenkinder ist die Feuerwehr allge­genwärtig. Da wir mit ihnen unser Haus teilen, oben ist die Feuerwehr, unten wir Kinder. Unsere Feuerwehr besteht aus freiwilligen engagierten Menschen und zu unserem Glück, haben wir zur Zeit auch einen Kinder­gartenpapa, der sich gerade für uns stark macht. Sein Engagement macht es möglich, das es seit Mitte März 2016 wieder regelmäßige Treffen für Kids ab 5 Jahren gibt.

Herr Kone nahm sich auch die Zeit und experimentierte mit uns, was brennt und was nicht. Aber vorher mussten wir ihm versprechen, nur mit einem Erwachsenen so etwas wie Streichhölzer entzünden und auch Kerzen anzünden. Wir besprachen auch was zu tun ist, wenn es brennt. Im Kindergarten lösten wir einen Rauchmelder aus, damit wir das Ge­räusch kennen, übten nachdem wir die Fluchtwege angeschaut haben, das Verlassen des Kindergartens im Falle eines Brandes. Herr Kone zeigt uns mit Hilfe von Herr Sude wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutz aus­sieht und anhört, damit wir davor keine Angst haben. Ganz spannend und etwas feucht war dann die Aktion mit der Kübelspritze „Wasser marsch“

panama

Bis zum nächsten Mal Eure Tigerenten