Jahreshauptversammlung des Kleingartenbauvereins Höringhausen 1947 e.V.

Am Samstag, den 21.Februar trafen sich wieder in gewohnter Form die Mitglieder des Kleingartenbauvereins Höringhausen im Bürgerhaus zur diesjährigen Generalversammlung. Der 1. Vorsitzende Helmut Fritsche eröffnete die Versammlung und begrüßte kurz nach 20.00 Uhr die anwesenden Teilnehmer. Nach der Verlesung des Protokolls durch Schriftführer Dirk Elkmann berichtete Fritsche in seinem Jahresbericht über das vergangene Gartenjahr. Der Mitgliederstand lag im Jahr 2014 bei 49 Gartenfreunden. Zu verschiedenen Jubiläen konnte der Vorstand einige seiner Mitglieder beglückwünschen. Besonderer Höhepunkt im vergangenem Jahr war die Vereinsfahrt in das Eichsfeld nach Thüringen. Hier erlebten die Mitglieder einen interessanten Tagesausflug in den Nationalpark Hainich mit der Begehung des dort befindlichen 530 Meter langen Baumkronenpfades, einem Besuch in einem Trabantmuseum, sowie abschließend die Erkundung des Freilichtmuseums in Niederdorla, der über den germanischen Stamm der Hermunduren informierte. Weiterhin berichtete Fritsche vom Erntedankfest im Oktober, bei dem die Gartenfreunde einen geselligen Abend am Vereinsheim verbrachten, sowie die alljährliche Teilnahme am Vereinspokalschießen bei der die Teilnehmer wieder hervorragende Ergebnisse erzielten. Kassierer Heinz Wilhelmi gab den Bericht zur Lage der Finanzen ab, an dem die Kassenprüfer nichts zu beanstanden hatten.
Anschließend konnte dann der Vorstand eine besondere Ehrung vollziehen. Der 1.Vorsitzende bat den langjährigen Gartenfreund Gerhard Köhler nebst Ehefrau Jutta nach vorne um für über 50-jährige Mitgliedschaft im Kleingartenbauverein mit einer Urkunde sowie einem Flachgeschenk im Namen des Vereins zu gratulieren. Gerhard Köhler ist Mitglied seit dem 01.Oktober 1964 und bekleidete das Amt des Gartenwartes vom 13.März 1999 bis 23.Fenruar 2013 und hat sich in vielen weiteren Bereichen auf besondere und vielfältige Weise um das Vereinswesen verdient gemacht. Da solch ein Engagement ohne die Unterstützung der Ehefrau schwer möglich ist, wurde auch ihr mit einem Blumenstrauß gedankt. Anschließend wurden gemeinsam die Aktivitäten für das laufende Gartenjahr besprochen. So soll, nach einer kurzen Abstimmung über Form und Ziel, wieder für Mitglieder und Freunde eine Vereinsfahrt durchgeführt werden.

Ein anschließender Bild- und Filmvortrag rundeten den Abend mit noch einigen geselligen Stunden ab.
gez. Dirk Elkmann (Schriftführer)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf dem Bild sind zu sehen: von links nach rechts 2.Vorsitzender Klaus Rössel, 1.Vorsitzender Helmut Fritsche, Gerhard Köhler, Kassierer Heinz Wilhelmi, Jutta Köhler sowie Schriftführer Dirk Elkmann