Gute Laune trotz Wetterkapriolen

MGV Höringhausen veranstaltete einen geselligen Maifeiertag

Bereits zum zwölften Mal in Folge hatten am Maifeiertag die Sängerinnen und Sänger des Männergesangvereins 1865 Höringhausen zum Würstchenbraten an die Grillhütte in Höringhausen eingeladen.  Eröffnet wurde der Maifeiertag mit einer Wanderung. Trotz unsicheren Wetters führte die Strecke vom Bürgerhaus über Hof Heide zur Werbe und von da aus zur Kleingartenanlage, wo auf halber Strecke mit erfrischenden Getränken eine Rast eingelegt wurde.  Als gegen Mittag die Wandergruppe an der Grillhütte ankam, begann das traditionelle „Würstchenbraten“. Das Team des Männergesangvereins erwartete die Wanderer mit frisch gezapftem Bier und Spezialitäten vom Grill. Viele weitere Gäste aus Höringhausen und den umliegenden Gemeinden fanden den Weg zur Grillhütte, so dass der Platz gut gefüllt wurde. Auswärtige Wanderer und Radfahrer nutzten die Gelegenheit für eine Stärkung. Der Edersee-Bahnradweg ist schließlich nur wenige hundert Meter von der Grillhütte entfernt.  Am Nachmittag gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Der frühe Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Musik. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr eröffnete den musikalischen Reigen und unterhielt die Gäste mit flotten Melodien. Die Mitglieder des gemischten Chores übernahmen dann und sangen unter der Leitung von Xenia Kautz Lieder aus dem aktuellen Repertoire. Dabei trotzten die Sängerinnen und Sänger dem widrigen Wetter und unterbrachen ihren Auftritt erst, als ein kurzer Hagelschauer niederprasselte. Danach ließ sich dann doch die Sonne wieder blicken und zwar zum Vergnügen aller bei dem Refrain „Die Sonne scheint bei Tag und Nacht“ aus dem Lied „Eviva Espana“. In geselliger Runde klang der Tag aus.

Auch im kommenden Jahr, wenn der Verein sein 150-jähriges Jubiläum feiert, so waren sich alle Teilnehmer einig, wird das „Würstchenbraten“ wieder am 1. Mai an der Grillhütte stattfinden.

Auftritt gemischter Chor