Frischer Wind beim TSV

 

Sie stimmten gemeinsam mit anderen auf den Advent ein: Das Akkordeonorchester unter Leitung von Karin Schirmer spielte beim Weihnachtsmarkt mit Apres-Ski-Party weihnachtliche Lieder.         Fotos: Göbel

 

Statt Wintervergnügen gelungener Weihnachtsmarkt mit Apres-Ski-Party

Von Kerstin Cöbel

HÖRINCHAUSEN. „Wir woll­ten etwas Neues machen, fri­schen Wind ins Dorf bringen und alle ansprechen, von Klein bis Groß“, sagt Ingo Gö- bel, Vorsitzender des TSV 08.
„Daher haben wir das bisheri­ge Wintervergnügen in einen Weihnachtsmarkt mit an­schließender Apres-Ski-Party verwandelt.“

Viele fleißige Helfer, allen voran die Übungsleiter der einzelnen Abteilungen, haben tagelang vorbereitet, Stände aufgebaut, die Halle dekoriert. Die Gymnastikgruppe I und die „Rostigen Nadeln“ haben viele leckere Kuchen und Tor­ten gebacken, von der Gym­nastikgruppe II stammten die selbstgemachten Plätzchen. Andere Abteilungen übernah­men das Unterhaltungspro­gramm.
Dass es den Sportlern gelun­gen ist, alle Mitbürger mit dem Angebot anzusprechen, zeigt sich dadurch, dass die Halle des Bürgerhauses gut gefüllt war. Auch die Höringhäu­ser Musikgruppen trugen zum Gelingen bei: das Akkordeon­orchester, der Gemischte Chor des MGV und der Spielmanns­zug stimmten mit weihnachtlichen Liedern auf den zwei­ten Advent ein.
Für die Kinder stand natür­lich der Besuch des Nikolaus im Vordergrund der Aufmerk­samkeit. Bevor sie kleine Gaben in Empfang nahmen, be­wiesen die kleinen Turner, dass sie nicht nur singen und tanzen können, sportlich sind und auch noch Gedichte ge­lernt haben.
Der Abend stand im Zei­chen der Apres-Ski-Party mit Musik, Sketchen, Tänzen und vielem mehr. Beispielsweise kann sich in einem Sketch der Weihnachtsmann nicht ent­scheiden, was er anziehen soll und erscheint in verschiede­nen Kostümen, die so gar nichts mit seiner weihnachtli­chen Aufgabe zu tun haben. Bei einem Tanz, zu dem die Darsteller asymmetrisch schwarz-weiße Kleidung tru­gen, musste man schon genau hinsehen, wem welches Bein gehört.

Und bei der Ski-Gymnastik wurde nicht nur der Bezug zum Motto der Party herge­stellt, sondern auch der eine oder andere Muskel trainiert. Die Lachmuskeln hatten oh­nehin gut zu tun bei dieser ge­lungenen Veranstaltung des TSV.

 

Da kam Freude auf: Der Nikolaus überzeugte sich, dass die Höring­häuser Kinder brav gewesen waren und belohnte sie mit kleinen Geschenken.