Bewährter Vorstand mit Schwung ins Jubiläumsjahr

Waldeck-Höringhausen.

Die Rückschau auf vielfältige Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Vorstellung der Planungen für das Jahr 2015 standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des MGV 1865 Höringhausen. Die Vorstandswahlen ergaben die Bestätigung des alten Vorstandes.

 

Der Erste Vorsitzende Bruno Mecke führte die Mitglieder des Vereines mit Unterstützung durch eine power-point-Präsentation durch die Themen dieses Abends. Dadurch wurde die Rückschau auf die Veranstaltungen des vergangen Jahres sehr anschaulich und durch die eingefügten Bilder und Berichte besonders interessant. Im Jahr 2014 wurden der eigene Liederabend im März und das traditionelle Würstchenbraten am 01. Mai wieder einmal erfolgreich durchgeführt.

Im Weiteren berichtete B. Mecke über die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen und über die Altersstruktur der  Chöre. Die Lage des Männerchores stelle sich zur Zeit sehr schwierig dar. Aufgrund zurückgehender Beteiligung wurden seit April keine Chorproben mehr durchgeführt. Dagegen ist die  Situation im gemischten Chor erfreulich stabil; dort singen jetzt 57 Sängerinnen und Sänger. Es sei im Gegensatz zu vielen Gesangvereinen im Waldeckischen Sängerbund gelungen, durch die Etablierung des gemischten Chores das Singen im Verein und für den Ort zu erhalten.

Der Bericht der Chorleiterin Xenia Kautz beinhaltete positive, aber auch kritische Anmerkungen. So habe sich der Chor in 2014 gesanglich weiter gesteigert; nach Darbietungen gebe es durchweg lobende und weiter ermutigende Rückmeldungen. Die vielen Auftritte bei Liederabenden befreundeter Chöre und bei den Veranstaltungen im Ort geben dem Chor zunehmend Sicherheit. Um diese nicht zu gefährden, mahnte sie aber auch eine regelmäßigere Probenteilnahme einzelner Sängerinnen und Sänger vor den Auftritten an.

Kassierer Dieter Franke berichtete sodann über die Entwicklung und den Stand der Vereinskasse. Christina Vallbracht trug den Prüfbericht vor und der Vorstand wurde entlastet. Zur neuen Kassenprüferin wurde Claudia Ullrich gewählt. Bei den Vorstandswahlen gab es nur einstimmige Ergebnisse: Bruno Mecke bleibt 1. Vorsitzender, Lothar Wäscher Stellvertreter, Kurt-Michael Bloos Schriftführer und Dieter Franke Kassierer. Dieser Vorstand wurde, wie schon bei der letzten Wahl, um Beisitzer erweitert: Christine Müller und Ellen Abend sind Notenwartinnen, Gerd Pfeiffer und Klaus Rössel Fahnenträger, Herbert Korte Pressewart und Iris Schirmer, Erhard Peuster und Manfred Schulze sind weitere Mitglieder des erweiterten Vorstandes

Alle Sänger und Sängerinnen freuen sich schon auf die Aktivitäten im neuen Jahr. Sie konzentrieren sich auf die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum des Vereins. Seit einem Jahr arbeitet ein Festausschuss auf dieses Ziel hin. Der Höhepunkt wird das Festwochenende vom 17.-19. Juli 2015 auf dem Dorfplatz in Höringhausen sein.

 

Der Vorstand

EXIF_IMG

Pressewart Herbert Korte