Auf den Schwingen der Musik um die Welt

 

Akkordeonorchester Höringhausen verbreitet mit seinem Herbstkonzert gute Laune beim Publikum

Unter dem Motto „Eine Nächtliche Reise“ stand das diesjährige Herbstkonzert des Akkordeon-Orchesters Höringhausen. VON TINA FISCHER

Waldeck-Höringhausen. Und eine Reise durch das große Re­pertoire des Orchesters erlebten die Zuhörer im Höringhäuser Bürgerhaus auf stimmungsvolle Weise. Die Musiker durchstreif­ten auf ihren Instrumenten den wilden Westen, Afrikas Dschun­gel oder den tiefsten Kaukasus, und ernteten immer wieder be­geisterten Zwischenapplaus.

Zu Beginn des Abends zeigte das Schülerorchester unter Lei­tung von Angela Göbel, dass

auch der Nachwuchs des Or­chesters auf dem richtigen Weg ist. Mit Variationen vom Floh­walzer und einem Ausflug zu den Cowboys machten sie deut­lich, wie gut die Nachwuchsar­beit verläuft und die Reise in die Zukunft gesichert ist.

„Toll dass ihr trotz Schule so fleißig übt“, freute sich die lang­jährige musikalische Leiterin Karin Schirmer. Seit der Ver­einsgründung im Jahre 1969 schwingt sie den Taktstock und bildete viele Jahre den Nach­wuchs aus. So freute sie sich be­sonders, gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden Sigrun Henkelmann einige treue Mit­spieler im Rahmen der Veran­staltung mit Urkunden zu eh­ren. Jahrzehntelanges Üben und die Freude am Akkordeonspie­len war allen beteiligten Akteuren deutlich anzumerken. „Ich hatte ja keine Ah­nung, wie vielseitig so ein Akkordeon sein kann“, staunte eine begeisterte Konzertbesucherin. Denn auch aktuelle Pop­musik der Toten Hosen, ein Medley von Helene-Fischer-Ti­teln und die „Totale Finsternis“ aus dem Tanz der Vampire stan­den auf dem Programm.

Etwa 20 Akkordeons und ein Schlagzeug, mehr brauchte man nicht, um an diesem Abend den Sound der großen weiten Welt nach Höringhausen zu bringen. Als Zugabe spielten die Schüler im großen Orchester mit und sorgten dafür, dass mit Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ eine musikalische Reise beeindruckend zu Ende ging. „Am dritten Advent gibt’s die nächste Zugabe“, freute sich Ka­rin Schirmer. Sie verwies damit auf das große Weihnachtskon­zert, dessen Melodien am 14. Dezember das Bürgerhaus von Höringhausen mit Adventsstim­mung erfüllen.

Geehrt wurden: 10 Jahre: Bru­no Mecke, Sven-Manuel Spiel­vogel; 15 Jahre: Petra Mecke, Va­nessa Hummel; 30 Jahre: Silke Dittmer, Silke Micino, Kerstin Martens, Nils Kolbe (Schlag­zeug);
35 Jahre: Beate Emde, Jörg Fingerhut, Manuela Markolf; 40 Jahre: Ilona Nitsche, Pe­tra Hampe, Silvia Büchner.

accordeon 1

Stehen für Kontinuität und erhielten viel Beifall: die Geehrten

accordeon 2
Akkordeon zu spielen drückt Lebensfreude aus.

accordeon 4

accordeon 3

Fotos: Fischer