An die Mitglieder des Arbeitskreises Dorferneuerung Höringhausen

Liebe Mitstreiter/innen,
für Euren Einsatz und Euer Mitwirken in 2015 möchte ich mich auch im Namen von Ortsvorsteher Uwe Wagner und des Arbeitskreises DE Höringhausen herzlich bedanken.
Die Dorferneuerungsprojekte „Museum“ und „Haus der Musik“ wurden abgeschlossen. Die dringend erforderliche Sanierungsarbeiten wurden durchgeführt, sonst hätte den Gebäuden der Verfall gedroht. Jetzt stehen diese Häuser für viele Jahre den Höringhäuser Vereinen zur Verfügung. Die Fassaden sind instand gesetzt bzw. neu bekeidet und erstrahlen in neuem Glanz.
Kaum einer hat damit gerechnet, dass die Dorfscheune noch vor Jahresende erstellt wird. Ich habe viel Lob über ein gelungenes Bauwerk gehört, aber auch einige kritische Stimmen. Denen sei aber gesagt, dass wir Höringhäuser mehr von einer neuen Dorfscheune haben werden, als von alten Ruinen, die ansonsten noch an gleicher Stelle stünden. Das Bauwerk grenzt den Festplatz gut ein. Lage, Bauwerksgröße und Architektur sind gelungen. Für die angedachten Zwecke steht uns ein gutes Objekt zur Verfügung. Für 2016 gibt es bereits schon einige Nachfragen.
Soweit die Witterung es im Frühjahr zulässt, soll mit den Erdarbeiten am Spiel- und Freizeitgelände begonnen werden.
Der Eingangsbereich des BGH ist in Arbeit. Die z. Zt. unterbrochenen Arbeiten werden Mitte Januar fortgesetzt. Danach können die Anstricharbeiten an der Gebäudefassade durch die Arbeitsgruppe „Wir für Höringhausen“ fertig gestellt werden. Dieser Gruppe sollte unser besonderer Dank gelten. Zu hoffen ist noch, dass die Stadtverordnetenversammlung auch die dringend erforderliche Sanierung der Toilettenanlage beschließt.
Für das Jahr 2015 wünsche ich mir für Höringhausen,
• dass eine Lösung für das Herrenhaus gefunden wird.
• dass wir die Dorfscheune zünftig einweihen werden.
• dass der offizielle Teil der Dorfentwicklung zur Zufriedenheit aller Höringhäuser abgeschlossen wird.
• dass sich eine Gruppe Mitbürger findet, die den weiteren Prozess einer Höringhäuser Entwicklung steuert.

Ich wünsche besinnliche, frohe und glückliche Weihnachtstage und für das neue Jahr alles Gute und Zufriedenheit.
Peter Trietsch,
Arbeitskreissprecher
21.12.2015