2022 WLZ 29. 09. – Waldecker bauen Spielplatz
Vereine und Bevölkerung packen gemeinsam für Kinder an
VON SABINE DEGENHARDT
Der erste Bauabschnitt des Spielplatzes ist seiner Bestimmung übergeben. Im zweiten Schritt soll noch eine Seilbahn hinzu kommen. Fotos: Degenhardt
Waldeck – Die Spielgeräte in hellem Eichenholz und der Boden, mit frischen Hackschnitzeln ausgelegt, stechen sofort ins Auge. Die Umrandung aus Baumstämmen rundet das natürliche Bild ab. Ein neuer Spielplatz ist im Zentrum von Waldeck nahe dem Sportplatz entstanden und wurde Sonntag von den Kindern in Besitz genommen.
„Von der Idee bis zur Umsetzung sind mittlerweile sechs Jahre vergangen“, erklärte Bernd Honsberg, Vorsitzender des TSV Eintracht 1912 Waldeck. „Ich bin stolz, weil wir in Waldeck etwas gemeinsam geschafft haben“, sagte er sichtlich gerührt und sprach damit die große Spendenbereitschaft der Waldecker Bürgerinnen und Bürger sowie der Vereine an. Hinzu kamen viele Stunden Eigenleistung, in denen Vereine und heimische Firmen ihre Fachkompetenz eingebracht hätten. Die Privatspenden bezifferte Honsberg auf 15 000 Euro. So wurde der erste Teilabschnitt des neuen Spielplatzes im Beisein vieler Gäste, vor allem der Kinder, seiner Bestimmung übergeben. Im nächsten Jahr soll noch eine Seilbahn hinzukommen.
„Eine super gelungene und große Bereicherung“, sagte Lisa Küpper vom Region Kellerwald-Edersee e.V. „Aus Mitteln des Regionalbudgets 2022 konnten die Anschaffung und der Aufbau hochwertiger, attraktiver Spielplatzgeräte aus Holz sowie der Hackschnitzel-Untergrundbelag gefördert werden“, erklärte sie. Wie Bernd Honsberg verwies auch sie darauf, dass ein vergleichbares Angebot für die Jüngsten vor Ort nicht bestand. Das Projekt konnte mit einem Zuschuss des Regionalbudgets von 13 613 Euro gefördert werden, dass seien 80 Prozent der Bruttokosten. 1 361 Euro davon übernahm die Stadt Waldeck.
Die Kindergeräteturngruppe mit ihrer Leiterin Dörte Fabry zeigte im Anschluss ihr Können, bevor alle kleinen Kinder die neuen Spielplatzgeräte mit großer Freude einweihten.