XIX 2022 WLZ 20. 09. Nachmittagskonzert wird vorbereitet
Jahreshauptversammlung des Akkordeon-Orchester Höringhausen
Erster Auftritt nach mehr als zwei Jahren: Das Akkordeonorchester freut sich auf die musikalische Arbeit. Foto: pr
Waldeck-Höringhausen – Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Akkordeon-Orchesters 1969 im Musikhaus auf der Walme. Der Probenbetrieb war in den letzten zwölf Monaten weiterhin stark von der Corona-Pandemie geprägt.
Wie alle Vereine hatte auch das Orchester damit zu kämpfen, dass die Proben in den Innenräumen unter den geltenden Regelungen nicht immer stattfinden konnten. So trafen sich die Spielerinnen und Spieler nur zu insgesamt 20 Orchesterproben. Ab 10. März begannen die Musiker wieder mit einem regelmäßigen Probenrhythmus. Der bisher einzige Auftritt in diesem Jahr war am 15. Mai die Eröffnung der Kurkonzerte an der Trinkhalle in Bad Arolsen. Die Akkordeonisten freuten sich, nach einer mehr als zweieinhalbjährigen Unterbrechung, endlich wieder vor Publikum musizieren zu konnen.
Für den Herbst plant das Orchester ein Nachmittagskonzert mit Kaffee und Kuchen im Bürgerhaus und auch Kirchenkonzerte werden vorbereitet.
Der Verein unterstützte mit einer Spende aus der Vereinskasse die Menschen in der Ukraine und beteiligte sich an den Kosten für die Beschaffung eines Defibrillators im Bürgerhaus Höringhausen.
Neue Schnupperkurse für Kinder, die das Instrument Akkordeon ausprobieren möchten, beginnen nach den Sommerferien. Interessierte konnen sich an Karin Schirmer, Tel. 05634/993921, wenden. Ebenso sind neue Spieler an Akkordeon, Keyboard zu den Proben donnerstags ab 19.45 Uhr willkommen. red