XIX 2022, Wiedehopf, Vogel des Jahres an der Werbe

Jörgfried Kirch: Beobachtungen eines Wiedehopfes bei der Nahrungssuche im gekennzeichneten Gebiet am 21.8. und 22.8.2021 gegen 17.00 Uhr.

Wiedehopfsichtung

Der Wiedehopf (Upupa epops) ist eine von drei Arten aus der Vogelfamilie der Wiedehopfe (Upupidae).In Mitteleuropa kommt die Nominatform Upupa epops epops vor. Sie ist ein in ihrem Bestand stark zurückgehender, seltener, in weiten Teilen ihres früheren Verbreitungsgebietes verschwundener Brutvogel. Der Wiedehopf wurde in Deutschland zum Vogel des Jahres 1976 und 2022 gewählt.

Der etwa drosselgroße, aber bedeutend größer wirkende Vogel (durchschnittlich 28 cm vom Schnabel bis zur Schwanzspitze) ist unverkennbar. Charakteristisch sind die kontrastreich schwarz-weiß gebänderten Flügel mit deutlichen gelben Einschlüssen, der lange, gebogene Schnabel und die etwa fünf bis sechs Zentimeter lange aufrichtbare Federhaube, deren Enden in einem weiß-schwarzen Abschluss auslaufen. Der Schwanz ist schwarz mit einer breiten weißen Binde etwa im letzten Schwanzdrittel und einer weißen Zeichnung auf der Schwanzwurzel. Der übrige Körper ist rostbraunrot.

Der Wiedehopf ernährt sich vorwiegend von großen Insekten wie Feldgrillen, Engerlingen. Raupen und Käfer. Aber auch Regenwürmer, Spinnen und Eidechsen gehören zu seinem Nahrungsspektrum. Der Wiedehopf sucht hauptsächlich am Boden nach Nahrung. Für die Nahrungsaufnahme ist es für den Wiedehopf besonders wichtig, dass die Vegetation niedrig und nicht zu dicht ist. Mit seinem langen Schnabel stochert er im Boden. Um das Beutetier aus dem Boden zu bekommen, stemmt er sich mit seinen Füßen vom Boden ab oder dreht sich mehrfach um die eigene Achse. Dadurch vergrößert er trichterförmig die Einstichstelle. Steine schiebt der Wiedehopf auch schon mal zur Seite.

Quellen:
Wikipedia: Wiedehopf
142.000 Menschen stimmten ab: Wiedehopf ist Vogel des Jahres.
In: Spiegel Online. DER SPIEGEL GmbH & Co. KG, 18. November 2021