Exotisches Flair in Kirche und Bürgerhaus
Feier des Weltgebetstags in Höringhausen
Am vergangenen Freitag feierten rund einhundert Frauen aus Höringhausen, Meineringhausen und Strothe den Weltgebetstag in der Höringhäuser Kirche und anschließend im Bürgerhaus.
Die Liturgie war vorbereitet worden von Frauen der Bahamas, des Inselstaates im Altantischen Ozean, nördlich von Kuba. Das Thema: „Begreift ihr meine Liebe?“ ergibt sich aus der Bibelstelle Joh 13,1-17; Jesus wäscht seinen Jüngern die Füße und fragt anschließend: „Begreift ihr, was ich an euch getan habe?“ Dankbar für die großartige Schöpfung und aus Ehrfurcht vor der „radikalen Liebe“ Christi nennen sie in der Liturgie eine Anzahl von Möglichkeiten, in Jesu „Fußstapfen“ zu treten. Das taten auch viele Mitwirkende, die den Gottesdienst und die anschließende Feier mit gestalteten. Die Höringhäuser Musikgruppe „Musi(k)quer“ hatte die von den Frauen des karibischen Inselstaates vorgeschlagenen Lieder eingeübt und erleichterten so den Gottesdienstbesuchern das Mitsingen.
Die Evangelische Jugendgruppe unter Leitung von Jacqueline Göbel stellte in einem beeindruckenden und anrührenden Anspiel die Nöte vieler Frauern der Bahamas dar und erinnerte mit der symbolischen Fußwaschung an die tiefgreifende Liebe Jesu.
Nach dem Gottesdienst ließ man sich die von fleißigen Frauen gebackenen und angerichteten karibischen Köstlichkeiten schmecken, kaufte am Eine-Welt-Stand getrocknete Früchte, Kaffee, Tee, Schokolade etc. und ließ sich von einer Diashow über Land und Leute des Inselstaates informieren.
Pfarrerin Schuppe-Naumann dankte allen Mitwirkenden für die Organisation des Gottesdienstes und die exotische Dekoration der Kirche und des Bürgerhauses, für Kochen und Backen und schließlich auch für die so zahlreiche Teilnahme am diesjährigen Weltgebetstag.