Von Fachwerk und Fauna
Kleingartenbauverein verbrachte einen abwechslungsreichen Tag im Eichsfeld. Bericht am 20.07.2014 in der HNA.
HÖRINGHAUSEN. Die Mitglieder des Kleingartenbauvereins Höringhausen haben einen Ausflug in das thüringische Eichsfeld unternommen. Mit dem Bus ging es bei Sommerwetter pünktlich um 7.30 Uhr in das schmucke Fachwerkdörfchen Wüstheuterode. Unmittelbar nach der Ankunft wurde als erste Stärkung im dortigem Wirfcshaus ein reichhaltiges Frühstück eingenommen.
Nach einem Besuch der Kirche von Mackenrode ging es in den 75 Quadratkilometer großen Nationalpark Hainich, zum Forsthaus Thiemsburg, wo sich der 530 Meter lange Baumkronenpfad befindet. Hier konnten sich die Teilnehmer über die Flora und Fauna des größten zusammenhängenden Laubwaldgebietes Deutschlands informieren und vom Aussichtsturm des Pfades einen ausgezeichneten Blick über den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal genießen. Nach einem Imbiss ging es mit dem Bus weiter nach Weberstedt, wo sich auf einem ehemaligem Areal der Nationalen Volksarmee ein Trabantmuseum befindet. Hier konnten neben Originalausfuhrungen des legendären 601 de Luxe auch kuriose Umbauten von den Teilnehmern bestaunt werden.
Für ein kleines Entgeld standen auch fahrbereite Modelle zur Verfugung, bei denen man den kerngesunden Zweitakter auch selbst testen konnte. Eine weitere Ausstellung über Motorräder aus DDR-Zeiten war dem Museum angegliedert. Anschließend ging es nahtlos weiter nach Niederdorla, wo sich der geografische Mittelpunkt Deutschlands befindet. Neben einem Stein, der auf diesen Punkt hinweist, befindet sich an einem kleinem See ein Freilichtmuseum, das über den germanischen Stamm der Hermunduren informiert, die hier im 1. Jahrhundert vor Christus ihr Siedlungsgebiet hatten und eine Kultstätte mit Opfermoor betrieben. Nach so vielen Eindrücken und Informationen ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt in das Gasthaus von Wüstheuterode, wo auf die Teilnehmer das Abendessen wartete, (nh/akl)
Ausflug ins Eichsfeld: Der Kleingartenbauverein 1947 Höringhausen hat einen Tagesausflug nach Thüringen unternommen. Foto:nh