2024 WLZ 21. 10. Beste Stimmung und witzige Ideen bei Kirmesfestzug in Meineringhausen

Korbach-MeineringhausenJubelschreie und Freudentänze der Kirmesmädels und Kirmesbursche – sie gehören zum Kirmesfestzug in Meineringhausen so fest dazu wie ausgefallene Ideen. So läuteten die Meineringhäuser Kirmesmädels und -burschen schon Weihnachten ein und waren unter anderem als Rentiere in luftiger Höhe unterwegs. Wieder haben viele Vereine und Gruppen, auch aus benachbarten Orten am Festzug mit Fußgruppen und bunten Motivwagen zu aktuellen Themen teilgenommen, für Musik sorgte der Spielmanns- und Musikzug Adorf. Auch Bürgermeister Klaus Friedrich und Meineringhausens Ortsvorsteher Friedhelm Schmidt liefen und feierten mit.
MD/FOTO: DÄMMER
»SEITE 6

Spektakuläre Gags beim Festzug

Kirmes – Hunderte säumen Straßen in Meineringhausen

Spektakulär und weihnachtlich: Auf dem Ausleger eines Bobcat führten die Meineringhäuser Kirmesmädels und -burschen den Festzug am Sonntag an, inklusive Weihnachtsmann und Rentieren. © Fotos: Marianne Dämmer

Korbach-MeineringhausenBunt, lustig und viele Gags: Beim Kirmesfestzug am gestrigen Sonntag präsentierten sich die Kirmesmädels und -burschen (KiMäBu) in Meineringhausen mit großem Einfallsreichtum und Sinn für spektakuläre Gags. Auch die anderen Gruppen und Vereine aus dem Dorf und Nachbarorten wie Strothe und Höringhausen zeigten sich von ihrer witzigen Seite, alle waren mit viel Spaß bei der Sache.

Die Meineringhäuser KiMäBu und ihre Vorgängerinnen und Vorgänger – die „KiMäBu a. D.“ – hatten die Zeit um zwei Monate vorgedreht und waren schon voll auf Weihnachten eingestellt: Sie führten den langen Zug an mit Weihnachtsmann Julian Schmidt und Christkind Sören Weickert im Schlitten, die von Renntieren gezogen wurden – alles auf dem Ausleger eines Bobcat montiert und mit Geschenken geschmückt, schwang die illustre Renntier-Gemeinde mitunter in luftiger Höhe. Damen, die als Geschenke und Weihnachtsbäume drapiert waren, säumten die Rentier-Crew. Dazu ließen sie immer wieder den Song „Rudolph the red nosed reindeer“ andere gute Laune machende Weihnachtslieder ablaufen, was bei den vielen Zuschauern, die die Straßen säumten, bestens ankam. Weitere Mädels und Burschen hielten die Tradition aufrecht und sorgten für Jubelschreie und freudige Tänze.

Die Motorsportfreunde hatten den Hol- und Bringservice „Schneewittchen“ für den Kindergarten „Zwergennest“ eingerichtet – weil die Eltern sparen und die Rentner Geld dazu verdienen müssen: „Die Renten knapp, der Hol- und Bringdienst, ein Erfolgsmodell“. Die Gymnastikgruppe wandelte nach dem Motto: „Droht die Stimmung mal zu sinken, musst Du einen Eierlikör trinken“. Der Bürgerverein paddelte im China-Look in einem Drachenboot: „Hier im Dorf ist immer was los: Nach Seifenkistenrennen machen Drachenboote auf der Walme die Leinen los!“

Dachdecker Kesting präsentierte den Spruch „Als Dachdecker bin ich sowas wie ein Psychiater: Ich behebe Dachschäden“. Die Kirmesmädels- und Burschen aus Strothe befanden zur Rosenhochzeit: „Wenn Amors Pfeile über den Heidkopp schießen, kann Stromei seine Liebe begießen“. Die „Hömeis“ – Fußballer Höringhausen-Meingeringhausen – präsentierten sich als Bierkönige. Der Festausschuss aus Strothe machte mit einem alten Heuwagen bereits auf die 775-Jahrfeier aufmerksam, die der Nachbarort am 20. und 21. Juni 2026 feiern wird.

Unter anderem auf dem Dorfplatz wurde haltgemacht, damit Vorsitzender Philipp Schäfer die Kirmes-Bretzel traditionsgemäß an Ortsvorsteher Friedhelm Schmidt übergeben konnte. „Wir freuen uns riesig über den mega coolen Festzug, dass so viele mitgemacht haben und es so viele Themen gab“, sagte er. Schmidt rief den Mitwirkenden zu: „Ihr seid spitze und zeigt, dass die Dorfgemeinschaft zusammensteht“. Er lud in die Festhalle ein. Musikalisch angeführt wurde der Festzug vom Spielmanns- und Musikzug Adorf.

Heute geht es weiter mit dem Programm. Um 11 Uhr spielt „Volle Kanne Blasmusik“ aus Twiste bei „Waldecks größtem Frühschoppen“, wie die Kirmesburschen und -mädels betonen. Um 15. 30 Uhr beginnt die Kinderkirmes und um 20 Uhr startet der legendäre Showabend in der Festhalle.
MARIANNE DÄMMER