2023 WLZ 30. 05. Langer Festzug beim Freischießen in Freienhagen

Waldeck-Freienhagen Bei Kaiserwetter feierte die Schützengilde 1593 am Pfingstwochenende ihr traditionelles Freischießen. Höhepunkt der Feierlichkeiten war der große Festzug am Pfingstsonntag. Er war diesmal ungewöhnlich lang. Knapp 1000 Teilnehmer marschierten durch den Ort – in Uniformen, historischen Gewändern und feinem Zwirn. Die Zuschauer am Straßenrand zollten Szenenapplaus. Vor allem die Schützenköniginnen mit ihren prächtigen Kleidern zogen die Blicke auf sich.

Das Freischießen klang am Pfingstmontag mit einem weiteren Festzug, der Verurteilung des Pritschenmeisters auf dem Kirchplatz und Tanz bis in den Morgen aus. Beim Königsschießen der Schützengilde holte Ingo Schlüter den hölzernen Vogel von der Stange und wurde zum neuen Schützenkönig gekrönt (Bericht folgt). höh ➔ SEITE 10

Spielmannszug Höringhausen