2024 WLZ 06. 08. Marina Hufeisen im Schloss Bellevue
Sachsenhäuserin großes Vorbild im Ehrenamt – Einladung von Steinmeier
Sachsenhausen – Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ist Marina Hufeisen aus Sachsenhausen für 16. September zum Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an den Amtssitz Schloss Bellevue eingeladen.
Mit dem Fest würdigt das Staatsoberhaupt traditionell das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und wirbt zugleich für den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz. Das Bürgerfest bietet Gelegenheit, die große Vielfalt des Ehrenamtes kennenzulernen. Zugleich haben die Gäste die Möglichkeit, den Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten mit dem Schlosspark und den Amts- und Repräsentationsräumen aus nächster Nähe zu besichtigen und dem Bundespräsidenten persönlich zu begegnen.
Marina Hufeisen ist seit 18 Jahren Trainerin mehrerer Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft Sachsenhausen. Sie gehört dem Programm- und Moderationsteam der Karnevalisten an und arbeitet im geschäftsführenden Vorstand mit. Im Turn- und Sportverein leitete sie über Jahre das Kinderturnen. Derzeit ist sie in der Vorstandssparte Kommunikation tätig. Ebenfalls helfend engagiert ist sie bei vielen schulischen Veranstaltungen wie den Bundesjugendspielen und den Fahrradprüfungen.
Herausragend sei der Einsatz Hufeisens beim Stadtjubiläum „777 Jahre Sachsenhausen“ 2023 gewesen. Als Festausschussmitglied, helfende Hand, Einkäuferin, Dekorateurin und Moderatorin sei sie schnell zum Gesicht des Vorbereitungsteams und des Festjahres geworden, schreiben Netzwerk 777 und Ortsbeirat in einer gemeinsamen Pressemitteilung. red Fotos: Kowalski/pr, Wolfgang Kumm/ARchiv