2023 WLZ 04. 02. Chormusik auf fünf Bühnen
Erstes Waldeck-Frankenberger Chorfestival am 22. Juli in Korbach
VON PHILIPP DAUM
Auf dem Rathausvorplatz in Korbach soll auch eine Bühne aufgebaut werden. Am 22. Juli findet das erste Chorfestival in der Kreis- und Hansestadt statt. Darauf freuen sich (von links): Bürgermeister Klaus Friedrich, Martina Fackiner, Susanne Kubat, Kulturamtsleiterin Ute Jennemann und Kai Schumacher vom Organisationsteam. Foto: Philipp Daum
Waldeck-Frankenberg – „Wir bringen euch auf die Bühne“. So lautet das Motto des landkreisweiten Chorfestivals, das am Samstag, 22. Juli, ab 15 Uhr in Korbach erstmals stattfinden wird. Die Überschrift drückt genau das aus, was sich die Veranstalter vorstellen: Das Festival soll offen sein für alle Chöre in Waldeck-Frankenberg. Bedeutet: Nicht nur die in Sängerbünden organisierten Chöre sind aufgerufen, sich anzumelden. Auch alle anderen Ensembles – ob Kinderchöre, kirchliche Gruppen oder freie Singgemeinschaften jeglicher Art: Alle sind zum Chorfestival in der Kreis- und Hansestadt herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich (siehe Hintergrund).
Veranstaltet wird das Chorfestival, das auf fünf verschiedenen Bühnen stattfinden soll, vom Mitteldeutschen Sängerbund mit den Sängerkreisen Edertal und Oberes Edertal sowie dem Waldeckischen Sängerbund. „Wir arbeiten hierbei natürlich auch eng mit der Stadt Korbach zusammen und bedanken uns recht herzlich dafür, dass wir die Premiere des Chorfestivals in der Kreis- und Hansestadt feiern können“, sagt Susanne Kubat, Pressebeauftragte vom Sängerkreis Edertal. Sie weist darauf hin, dass die Chöre in Waldeck-Frankenberg zuletzt in der Corona-Pandemie stark gelitten hätten. „Da zahlreiche Proben nicht stattfinden konnten, hat es leider einen spürbaren Mitgliederschwund gegeben. Wir möchten das Chorfestival daher auch dazu nutzen, um potenzielle neue Sängerinnen und Sänger anzusprechen“, betont Susanne Kubat.
„Klar, die Corona-Zeit war für uns alle nicht leicht. Aber sie hat auch dazu beigetragen, dass in den Sängerkreisen überlegt wurde, wie man den Chorgesang weiter am Laufen halten könnte. Es sind digitale Formate entstanden, an denen sich die Mitglieder von überall her beteiligen konnten“, sagt Martina Fackiner, Vorsitzende des Sängerkreises Edertal.
Gleichzeitig habe man sich in dieser Zeit auch Gedanken darüber gemacht, was man tun könne, wenn Auftritte wieder möglich seien. Der Impuls für eine größere Veranstaltung sei daraufhin von den Chorleitern in den jeweiligen Sängerkreisen gekommen. „Natürlich freuen wir uns auch wieder auf die Auftritte bei Festen und Liederabenden. Das Chorfestival am 22. Juli bietet uns aber zusätzlich die Möglichkeit, den Chorgesang einem noch größeren Publikum zu präsentieren“, sagt Martina Fackiner.
Die Auftritte der einzelnen Chöre sollen in der Korbacher Altstadt verteilt werden. Geplant ist, dass die fünf Bühnen an der Kilianskirche, der Nikolaikirche, auf dem Rathausvorplatz, im Innenhof der Musikschule und auf dem Rondell am Obermarkt aufgebaut werden. Im Anschluss an die Auftritte soll es mit allen Teilnehmenden eine Abschlussveranstaltung mit gemeinsamem Gesang auf dem Rathausvorplatz geben. Für das leibliche Wohl soll die ortsansässige Gastronomie sorgen.
„Wir freuen uns, dass nach so vielen Monaten der Pandemie Kultur wieder dort stattfindet, wo sie hingehört – nämlich im Mittelpunkt unseres Daseins. Das Chorfestival ist eine hochkarätige Veranstaltung für Korbach. Ich bedanke mich bei den Organisatoren, dass wir die Premiere in Korbach feiern werden“, sagt Bürgermeister Klaus Friedrich. Das Chorfestival sei in erster Linie eine kulturelle und musikalische Bereicherung für die Menschen in Korbach. Letztlich profitiere aber auch die heimische Gastronomie davon.