2023 WLZ 30. 01. SPD nominiert Latif Hamamiyeh Al-Homssi

Delegierte wählen Kandidat für die Landtagswahl am 8. Oktober im Wahlkreis 5

VON HANS PETER OSTERHOLD

Nominierung für den Wahlkreis 5: (von links) Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher, Heide-Rose Barbe, Latif Hamamiyeh Al-Homssi, Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer und Unterbezirksvorsitzender Cord Wilke. Foto: hans peter osterhold

Diemelsee-Flechtdorf Die Wahlkreisdelegiertenkonferenz der SPD hat als Landtagskandidaten für den Wahlkreis 5 (Waldeck-Frankenberg I) einstimmig Latif Hamamiyeh Al-Homssi aus Waldeck gewählt. Er setzt auf einen politischen Richtungswechsel bei der Landtagswahl am 8. Oktober.

Der 33-jährige Al-Homssi sieht die Vertretung ländlicher Räume, im besonderen Nordhessens als Schwerpunkt seiner politischen Arbeit. Hier müsse manches neue gedacht und auch neue Wege eingeschlagen werden. Infrastruktur, Ärzteversorgung, Digitalisierung, öffentlicher Personennahverkehr, Mobilfunk und mehr stehen auf seiner Agenda. Kindergartenangebote müssten verbessert werden und kostenlos zur Verfügung stehen, die „Schulen wieder auf Vordermann gebracht werden“. „Nordhessen kommt derzeit in Wiesbaden nicht vor“, ergänzt die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer. Vertreter aus Nordhessen seien bei der derzeitigen Regierung in Entscheidungsfunktionen nicht vorhanden. „Sozialdemokraten stehen für gleichwertige Lebensverhältnisse“, sagt Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher dazu. Auch arbeite man seitens der aktuellen Landesregierung nicht auf Augenhöhe mit den Kommunen. Die Grünen hätten sich bereits seit längerem von ihren ursprünglichen Grundpositionen verabschiedet. Genehmigungsverfahren von Windanlagen dauerten aktuell viel zu lange.

Bekämpfung von Rassismus und Förderung von Integration hat sich Al-Homssi ebenfalls auf die Fahnen geschrieben. Das derzeitige Innenministerium sei auf dem rechten Auge gelegentlich „sehbehindert“, sagt er. Mehr bezahlbare Wohnungen müssten her mit Mietpreisbremse. Er plädiert für Wahlrecht mit 16 und gleichzeitig besserer Nachwuchsförderung im ländlichen Raum, damit junge Leute nicht abwandern. Um seine Ideen und Vorschläge zu verbreiten, nutzt er soziale Medien und will vor allem direkt zu den Menschen gehen, um mit ihnen zu sprechen und seine Lösungen aufzuzeigen.

Latif Hamamiyeh Al-Homssi ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Höringhausen. Seine Eltern stammen aus Syrien, er wurde im Landkreis geboren, ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Studium der Orientwissenschaften ist er als Integrationsbeauftragter tätig.

Er ist Fraktionsvorsitzender der SPD in Waldeck, im Unterbezirksvorstand, stellvertretender Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt SPD Nordhessen, Mitglied der hessischen Integrationskonferenz beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Mitglied des Sachverständigenrats für ländliche Entwicklung beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Als Ersatzkandidatin wurde Heide-Rose Barbe gewählt.