2024 WLZ 22. 08. Vor Ort statt online kaufen

Heimat shoppen: 21 Kommunen beteiligen sich an IHK-Aktion

Martina Pape IHK Kassel- Marburg

Waldeck-Frankenberg – Für den 13. und 14. September lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg innerstädtische Unternehmen aus 21 beteiligten Kommunen in Nordhessen und der Region Marburg ein, sich an den Aktionstagen Heimat shoppen zu beteiligen. Mitinitiatoren sind Gewerbevereine, Stadtmarketingorganisationen, die Grimm-Heimat Nordhessen sowie die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA), die Hersfelder Zeitung, die Werra Rundschau, die Waldeckische Landeszeitung und die Oberhessische Presse (OP). Die größte Initiative für den Einzelhandel, die den regionalen Handel in den Mittelpunkt stellt, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Das ist Anlass für die Macher der Aktionstage, mit einem neuen Logo an den Start zu gehen.

„Heimat shoppen stärkt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern fördert auch ein Gefühl der Gemeinschaft und Identität,“ sagt Martina Pape, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Handelsausschusses. Ziel sei es, das Bewusstsein für den Wert des regionalen Handels zu stärken, die Innenstädte zu beleben und die Verbundenheit mit der Heimatregion zu fördern. „Wir möchten für den Einkauf vor Ort werben und begeistern“, so Pape.

Materialien wie Einkaufstüten mit dem modernisierten Heimat-shoppen-Logo werden den teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung gestellt, um auf die Aktionstage aufmerksam zu machen. Stadtmarketing und Gewerbevereine organisieren gemeinschaftliche Aktionen in den Kommunen.

Folgende 21 Kommunen aus Nordhessen und dem Kreis Marburg sind in diesem Jahr dabei: Bad Arolsen, Bad Emstal, Bad Hersfeld, Bad Sooden-Allendorf, Bad Wildungen, Borken, Eschwege, Frankenberg, Immenhausen, Kassel, Kaufungen, Kirchhain, Marburg, Melsungen, Neukirchen, Niederaula, Philippsthal, Schwalmstadt, Sontra, Stadtallendorf und Witzenhausen.

Unternehmen, die mitmachen möchten, wenden sich bitte an den jeweiligen Kooperationspartner vor Ort, zu finden unter www.heimat-shoppen.de oder an Carmen Schlieckmann, Projektverantwortliche bei der IHK Kassel-Marburg, Tel. 0561 7891-286, E-Mail: schlieckmann@kassel.ihk.de red/tk Foto: harry soremski/ihk

Initiative im Jahr 2014 ins Leben gerufen

Die Initiative Heimat shoppen wurde 2014 von der IHK Mittlerer Niederrhein gestartet. Seither haben sich 47 IHKs in ganz Deutschland angeschlossen. Die Geschäftsstelle Marburg der IHK Kassel-Marburg startete im Jahr 2017 gemeinsam mit dem Stadtmarketing die Aktionstage erstmals in Hessen, bevor die IHK die Kampagne ab 2018 mit verschiedenen Partnern auf den gesamten IHK-Bezirk ausweitete. Seit 2021 sind alle hessischen Kammern bei den Aktionstagen vertreten. red