2024 WLZ 22. 08. Ungewohnte Melodien aus Sachsenhäuser Orgel

Organist Nils-Ole Krafft spielte beim vorletzten Konzert des Orgelsommers 2024

Andächtige Melodien: Bezirkskantor Nils-Ole Krafft spielte auf der Orgel in der Kirche von Sachsenhausen unter anderem Stücke von Johann Sebastian Bach. Foto: Christiane Trierweiler

Sachsenhausen Aus der Sachsenhäuser Kirchenorgel entlockte Bezirkskantor Nils-Ole Krafft bei seinem Konzert im Rahmen des dritten Orgelsommers im Kirchenkreis Eder vielfältige Melodien. Der Organist hat Kirchenmusik-A studiert, einen Master mit Auszeichnung im künstlerischen Orgelspiel, diverse Meisterkurse absolviert und ist Orgelsachverständiger.
Zahlreiche Besucher erfreuten sich in der Sankt-Nikolaus-Kirche an den von ihm dargebrachten barocken Orgelwerken aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Thema des Konzerts war der Choral „Jesu meine Freude“ aus dem 17. Jahrhundert. Nach einem Präludium von J.S. Bach folgten Variationen von F.W. Zachow, W.F. Bach und J.G. Walther. Den Abschluss bildete erneut ein Stück von J.S. Bach mit zartem Largo und energischer Fuge. Krafft, dessen Dienstsitz sich an der Liebfrauenkirche in Frankenberg befindet, wählte ein barockes Programm aus, um der Orgel gerecht zu werden. Das romantische Instrument aus der Orgelbauwerkstatt Vogt in Korbach aus 1884 wurde in den 1970er Jahren zur Barockorgel umgebaut.
Für ein Instrument im ländlichen Raum habe die Orgel Einiges zu bieten, meint Krafft. Aus Anlass des Konzerts konnten auch lautere, prägnantere Klangfarben zur Geltung kommen. So überzeugte die tiefe Posaune im Pedal mit ihrer Wirkung als tiefste Melodiestimme. Sanfte Flötenpfeifen glichen schwebenden, hohen Singstimmen.
Insgesamt entstand ein andächtiges Klangerlebnis in der der Sankt-Nikolaus-Kirche. Das Publikum dankte dem Organisten mit Applaus. Im Namen der Kirchengemeinde Waldeck überreichten Pfarrerin Ursula Nobiling und Kirchenvorstand Peter Eisenberg dem Bezirkskantor eine Aufmerksamkeit als Dankeschön.
Das letzte Konzert in diesem Orgelsommer findet am 25. August um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Kirchlotheim statt. Carmenio Ferulli bringt dann Werke von Bruckner, de Vilbac, Bibl und andere. Auch bei diesem Konzert ist der Eintritt frei.

Für 2025 plant der Bezirkskantor, wieder einen Orgelsommer im Kirchenkreis Eder zu organisieren.  red