2024 WLZ 13. 02. Volles Haus für die Jüngsten

Zusammenhalt auch beim Kinderkarneval in Waldeck

Rund 300 Zuschauer feierten im voll besetzten Bürgerhaus die kleinsten Jecken wie etwa die Garde-Tanzgruppen auf der Bühne beim Waldecker Kinderkarneval. Foto: pr

Waldeck Im Anschluss an den großen Karnevalsumzug am vergangenen Sonntag strömten zahlreiche Gäste, unter ihnen zahlreiche bunt kostümierte Kinder, in das Waldecker Bürgerhaus. Der Kinderkarneval war die letzte offizielle Veranstaltung in dieser Kampagne und rundete drei wunderbare Wochen ab.

Angeführt vom Kinderprinzen Lennard I. (mit bürgerlichem Namen Lennard Schaller) und seiner Kinderprinzessin Lotta I. (Bremmer) und der Kindergarden eröffnete Präsident Stefan Schaller pünktlich um 15.11 Uhr den Waldecker Kinderkarneval.

Dieser fand auch in diesem Jahr traditionell im Anschluss an den Karnevalsumzug statt, der bei karnevalistisch, trockenem Wetter voll nach Plan durchgeführt werden konnte.

Den Auftakt im Programm machte das Prinzenpaar höchst selbst mit einer forschen Antrittsrede.

„Wir wollen heute feiern bis tief in die Nacht, naja okay vielleicht bis halv acht!“, forderte der Prinz, der seinem Vater, dem Waldecker Karnevalspräsidenten, um nichts nachstand.

Zur großen Überraschung der vielen Gäste, für die extra noch weitere Stühle in den Saal gebracht werden mussten, stand plötzlich noch ein Nachwuchs Star in der Bütt.

Die Schwester des Prinzen hat es sich nicht nehmen lassen und wollte auch eine Rede vortragen. Diese wurde mit großen Applaus gebührend gefeiert. Sie thematisierte die Probleme und Sorgen, die sie als kleine Schwester im Alltag so plagen.

Den Marschtanz zu Ehren des Prinzenpaares führte schließlich die Teeny Garde vor, die seit einigen Jahren auch schon im Abendprogramm der Karnevalisten auftritt und daher routiniert unter den Beifall des begeisterten Publikums loslegte. Zwischen den Showtänzen der Tanzmäuse, sowie der Tanzzwerge und der Bambini Garde wurden die Kinder im Publikum durch mehrere Spielrunden unterhalten, welche vom Elferrat des Waldecker Karnevals begleitet wurden.

Zum Abschluss des Kinderkarnevals wurden die besten Motivwagen des Karnevalsumzuges gekürt. Hier setze sich der Mottowagen des KC Wiesenhaus vor den Wagen Deric Dringe und der Freiwilligen Feuerwehr Waldeck durch, die zum 44. Mal im Umzug dabei war.

Stefan Schaller bedankte sich bei allen Teilnehmern des Umzuges und warb dafür, auch im nächsten Jahr teilzunehmen. Am Ende des Tages sei der Karneval der begrüße Gewinner, da dieser nur durch den tollen Zusammenhalt in der Bergstadt funktioniere. Zum Abschluss des Abends versammelten sich noch einmal alle Aktiven auf der Bühne und sangen gemeinsam „so ein Tag, so wunderschön wie Heute“, womit sie wohl vielen der Anwesenden Besuchern aus der Seele sangen.  red