2024 WLZ 12. 02. Star-Treffen: Pippi Langstrumpf, Familie Duck und Super-Mario

Waldecker Karnevalsumzug bei bester Stimmung in einem jecken Jubiläumsjahr

VON MATTHIAS SCHULDT

Entenhausen zu Gast in Waldeck. Fotos: Schuldt

Waldeck – Das ist mal ein echt jeckes Jubiläum, weil durch elf teilbar: Marvin Brouquet als Krümelmonster, Kai Uwe Neuschäfer als Elmo und Kai Uwe Neuschäfer im klassisch-närrischen Outfit moderierten auf dem neu gestalteten Marktplatz am Sonntag den 44. Zug in der Geschichte des Stadtteils. Dicht gedrängt feierte das Publikum die zwölf Zugbeiträge und als dienstälteste Gruppe den Musikzug Höringhausen, der seit 41 Jahren mit von der Partie ist.

Die Gymnastikdamen baten zur eigenen Feier und ließen Pippi Langstrumpf hochleben, die mit ihren 80 Jahren kein bisschen gealtert ist. Nicht mal Dagobert Duck kann da mit seinen 75 Lenzen mithalten. Dafür ist er die reichste Ente der bekannten Welt und könnte mit seinen Talern helfen, Haushaltslöcher zu stopfen, meinte der KC Wiesenhaus, der die Duck-Tales, die Geschichten aus Entenhausen, fantastisch in Szene setzte.

Wie alt der DFB-Elferrat auf dem Rasen bei der Heim-EM wirkt, weiß noch keiner. Die „Ahlen Lühde“ vom TSV sehen sich fit genug, um einzuspringen, falls Julians Jungs zu Nagelsmanns Nieten mutieren. Mit den guten Freunden, die niemand trennt, in Dauerschleife, erwiesen die Kicker dem verstorbenen „Kaiser“ ihre Referenz.

Um die Einbahnstraßenregelung in Waldeck nach dem Markplatzumbau (nicht nur) mit dem Löschauto schaffen zu können, braucht es die Fähigkeiten von Super-Mario, heißt es von der Waldecker Feuerwehr. Mit Waldeck geht´s bergauf, ist sich der KC Dringe sicher, denn er will für den Ortsbeirat übernehmen, da der Posten des Ortsvorstehers vakant ist.

Viel Spaß hatten die Jecken am Straßenrand, auf den Wagen und in den Gruppen. Kamelle über Kamelle wurden eingesammelt oder gleich in verkehrt herum gedrehten Schirmen – zum Glück war der morgendliche Regen rechtzeitig versiegt – aufgefangen. Reichlich in die Menge geworfen wurden sie vom kleinen Prinzenwagen mit Prinz Lennard I. (Schäfer), Prinzessin Lotta I. (Bremmer) und ihrem Gefolge aus Teenie–Garde und Kleiner Garde. Der Bambini-Prinzenwagen mit Bambini-Garde, Tanzmäusen und Tanzzwergen stand dem in nichts nach und der Nachwuchs lud lautstark zum anschließenden Kinderkarneval ins Bürgerhaus ein.

Wenn sie einmal groß sind, dürfen sie auf den ebenfalls großen Prinzenwagen, von dem Prinz Philipp I. (Andree und Prinzessin Tina I: (Witte) mit Karnevalspräsident Stefan Schaller, Elferrat, großer und mittlerer Garde ins Jeckenvolk grüßten. Und wie man es dann richtig krachen lässt, lösten die „Zarten Tauben“ mit ihrem Wagen „Viva Waldeck“ auf: Wer braucht Willingen oder Medebach?