2023 WLZ 07. 03. Peter Manoury unterstützt den Vorstand
Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Höringhausen
Wahlen: Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Höringhausen wurde in der Jahreshauptversammlung in geheimer Wahl neu gewählt. Foto: SPD-Ortsverein/pr
Waldeck-Höringhausen – Um Kommunalpolitik und die anstehende Landtagswahl ging es in der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Höringhausen im Bürgerhaus.
Der kürzlich gewählte SPD-Landtagskandidat und Co-Vorsitzende des Ortsvereins, Latif Hamamiyeh Al-Homssi, berichtete vom Wahlkampf in Hessen und vom Auftakt in Friedewald mit Nancy Faeser.
Außerdem erfuhren die Anwesenden, welche Themen die SPD-Fraktion des Stadtparlaments im vergangenen Haushaltsjahr in der Stadt Waldeck durchsetzen konnte. Aufgeführt wurden unter anderem der Verbleib der Trägerschaft der städtischen Kindergärten sowie erfolgreiche Änderungsanträge zum Bereich digitale Dorflinde und des Grundstücks des ehemaligen Ferienkinderheims in Waldeck-See. Zusätzlich wurden im neuen Haushalt 2023 weitere Akzente verankert, wie die Weiterfinanzierung des freien Eintritts im Freibad Freienhagen, Kleinkindspielgeräte auf den städtischen Spielplätzen und ein festes Budget für die Kinder- und Jugendarbeit in der Großgemeinde.
Dieter Kiepe, ebenfalls Co-Vorsitzender, ergänzte mit einem Bericht aus dem Ortsbeirat und verwies auf Küchenerweiterung, neue Tische für das Bürgerhaus, einen fest installierten Beamer, die Erweiterung des Kindergartengehweges und eine Ersatzbeschaffung für ein Mannschaftstransportfahrzeug für die Feuerwehr.
Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand in geheimer Wahl einstimmig bestätigt. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender unterstützt Peter Manoury das Gremium, der in Eigenverantwortung eine neue Homepage für die SPD Höringhausen, die SPD Waldeck und die SPD-Fraktion des Stadtparlaments präsentierte. Die Homepage ist unter spd-waldeck.de zu erreichen.
Manoury wurde im Oktober auch zum stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Bildung für den Bezirk Hessen-Nord gewählt. Für die Unterbezirks-Europadelegiertenkonferenz werden Latif Hamamiyeh Al-Homssi, Stefan Becker, Gerrit Frese, Peter Manoury und Jürgen Dreier als Delegierte gewählt.
In der Sitzung wurde die 60-jährige SPD-Mitgliedschaft von Heinz Frese besonders gewürdigt.
Abschließend gab es einen Ausblick auf die für das Jahr 2023 beabsichtigten Aktivitäten. Brigitte Brand-Sachse organisiert eine Fahrt, die die SPD-Mitglieder nach Bremen und Bremerhaven führt. Darüber hinaus sind ein Sommerfest und eine Jahresabschlusswanderung geplant. Mit einem Imbiss klang die Versammlung gesellig aus. red