2023 WLZ 28. 06. Langendorf und Wölker landen auf Rang fünf

Leichtathletik: Gute Waldeck-Frankenberger Ergebnisse bei süddeutschen Meisterschaften

Steven Langendorf TSV Frankenberg

Ulm – Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und der Altersklasse U 18 am Wochenende in Ulm schafften es drei Athletinnen und Athleten aus dem Sportkreis Waldeck-Frankenberg in den Endkampf. Die besten Resultate gelangen Steven Langendorf (Kugelstoßen) und Henrike Wölker (Dreisprung), die jeweils auf Rang fünf landeten.
Vom TSV Frankenberg hatte sich der Höringhäuser Steven Langendorf in der U 18 für die Titelkämpfe in Ulm qualifiziert. Mit 41,83 Metern konnte Steven sich im Diskuswurf für das Finale qualifizieren. Dort steigerte er sich auf gute 42,82 Metern, 20 Zentimeter unter seiner persönlichen Bestweite, und wurde guter Siebter. Im Kugelstoßen lief es noch besser. Mit persönlicher Bestleistung von 14,18 Metern sprang am Ende ein starker fünfter Platz heraus.
Diese Platzierung gelang auch Henrike Wölker (VFL Bad Arolsen) im Dreisprung der U 18. Nach einer guten Serie mit Sprüngen um die elf Meter fehlten Henrike mit starken 11,10 Metern im fünften Versuch am Ende nur 22 Zentimeter zu Bronze.
Lisa Strieder (LG Eder) wollte zum Ende ihrer 15-jährigen Dreisprungkarriere unbedingt zum ersten Mal in den Endkampf der Frauen bei Süddeutschen Meisterschaften, was ihr mit 10,78 Metern im Vorkampf gelang.
Leider konnte sich Strieder verletzungsbedingt im Endkampf nicht mehr steigern – der erhoffte achte Platz war aber ein versöhnlicher Abschluss ihrer langen Karriere. mha ArchivFoto: Hamel/nh