2023 WLZ 25. 11. Urkunden und Rentnerbank

Langjährige Mitarbeiter bei Firma Veltum geehrt

VON JÖRG SCHÜTTLER

Ehrungen und Abschied: Vorn von links Uwe Blüchel, Peter Ninnemann, Ferdi Höhmann, Iris Schirmer; hinten Stefan Veltum, Klaus Birnkammer, Petra Veltum, Jonathan Radtke, Jannik Veltum.     Foto: Jörg Schüttler

Waldeck-SachsenhausenAn einem „Abend der Jubilare“ mit Erinnerungen an vergangene Zeiten wurden langjährige Mitarbeiter der Firma Veltum geehrt.
Seit 40 Jahren ist Iris Schirmer dem Unternehmen treu. Der kaufmännische Leiter Klaus Birnkammer bezeichnete die Höringhäuserin mit einem Schmunzeln als „Mutter der Kompanie“. Bei der Ausbildung vor 40 Jahren waren noch Schreibmaschine und Karteikarten wichtige Werkzeuge, Kundendienstaufträge und Wartungen wurden mithilfe einer Kundendatei organisiert.

Als Leiterin des Sekretariats war Schirmer für den gesamten Bereich Service zuständig. Mittlerweile leitet sie die Abrechnungsabteilung für die Service-Abrechnungen. Schirmer hat drei Generationen der Familie Veltum miterlebt und zahlreiche Mitarbeiter und Auszubildende im Büro eingearbeitet.
Ebenfalls seit vier Jahrzehnten ist Uwe Blüchel aus Netze im Betrieb. Er begann in 1983 seine Ausbildung zum Zentralheizung- und Lüftungsbauer. Er wurde „zum Spezialisten für Fußbodenheizung“ und hat sich zum Obermonteur weitergebildet: „In 40 Jahren hast du viele Änderungen in der Technik miterlebt, von Öl und Gas zu Festbrennstoffkesseln und Hackschnitzeln, und jetzt Wärmepumpe“, hob Juniorchef Jannik Veltum hervor. Er würdigte die gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeit. Daneben nimmt Blüchel seit Jahren für das Veltum-Team am Drachenbootrennen am Vorstaubecken in Nieder-Werbe teil.
Neben zahlreichen Geschenken erhielten Schirmer und Blüchel eine Urkunde der Handwerkskammer Kassel. Nach der Melodie „40 Jahre die Flippers“ brachten ihnen die Kollegen ein Überraschungs-Ständchen.
In den Ruhestand verabschiedet wurde Peter Ninnemann aus Wirmighausen. 1972 begann er eine Ausbildung als Elektroinstallateur, war bei der Firma Wilke in Adorf und Bohne in Bad Arolsen beschäftigt. 1985 begann er als Kundendienst-Monteur bei Veltum. Nach der Wende 1989 hat er auch in den neuen Bundesländern gearbeitet. Seit 2005 ist er als eigenständiger Bauleiter für komplette Aufträge zuständig. „Er ist ein echter Allrounder, der sich in allen Bereichen auskennt“ würdigte Geschäftsführer Stefan Veltum.
Nach 49-jähriger Betriebszugehörigkeit wechselt auch Karl-Ferdinand (Ferdi) Höhmann aus Freienhagen in den Ruhestand. 1974 begann er bei Veltum seine Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, die er 1977 abschloss. Er spezialisierte sich in den Bereich Lüftung. Stefan Veltum sagte anerkennend: „49 Jahre im Betrieb sind schon besonders, aber das als Handwerker bei der körperlichen Belastung so lange ohne Verletzungen zu schaffen, ist ganz außergewöhnlich. Wir hätten fast die Goldene Hochzeit mit ihm geschafft.“ Nun habe Höhmann mehr Zeit für seinen großen Garten und sein Hobby Motorradfahren.
Neben weiteren Präsenten bekamen beide Pensionäre eine stabile „Rentnerbank“ und eine „Genusskiste“ überreicht.