2023 WLZ 23. 11. Wind im Rücken, Musik in der Luft

Konzert der Gitarrengruppe Saitenwind mit musikalischen Gästen

VON CHRISTIANE TRIERWEILER

Für Auge und Ohr: Die Gitarrengruppe „Saitenwind“ gestaltete mit musikalischen Gästen ein stimmungsvolles Konzert in der voll besetzten Kirche in Freienhagen. Foto: Christiane
Tierweiler
Waldeck-Freienhagen – Den Wind hatte die Freienhagener Gitarrengruppe „Saitenwind“ offenbar im Rücken: Was 2011 als Gitarrenkurs begann, entwickelte sich zu einer etablierten Musikgruppe, die immer noch von Reinhold Wagener aus Höringhausen geleitet wird.
Er hatte schon in der Jugend seine Leidenschaft für Gitarrenspiel und Gesang entdeckt, und bald wirkte er auch als Gitarrenlehrer. Wagener unterrichtete seitdem mehr als 50 Kurse und verschiedene Gruppen. Von den Freienhagenern wurde er anfangs im Rahmen der kirchlichen Arbeit angefragt. Auch heute bereichert die Gitarrengruppe manchen Gottesdienst, tritt aber auch bei Geburtstagen, Hochzeiten und Konzerten auf mit weltlicher oder christlicher Musik.
„Erst gab es zwei Kursgruppen in Freienhagen“, berichtet Wagener, die wurden zusammengelegt, als die Grundlagen erlernt waren. Heute greifen die 20 Mitglieder von „Saitenwind“ die Akkorde treffsicher. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren steht im Vordergrund. „Die Gruppe sucht die Lieder selbst aus und sie entscheidet selbst darüber, wie die Gitarrenbegleitung gestaltet wird.“
Es gibt auch Mitglieder, die nur singen, der Gesang ist fast immer mehrstimmig und Rhythmusinstrumente bereichern das Ganze. Zum zwölfjährigen Bestehen gab „Saitenwind“ ein Konzert mit Gästen in der Stadtkirche. Richtig gute Stimmung breitete sich unter den 150 Besuchern aus, als Gospels oder Hits von Udo Jürgens und Eric Clapton erklangen.
Zum Lied „This train“ zogen die Musiker als „Dampfzug“ auf die Bühne. Berührend war die Darbietung von „Gabriellas song“ aus dem Film „Wie im Himmel“, das sowohl auf schwedisch als auch auf deutsch mit eindringlichen, emotionalen Solos gesungen wurde. Bei „Griechischer Wein“ durfte das Publikum einstimmen. Auch am Ende waren die Zuhörer gefragt, wo Besucher auf einer Seite „Der Mond ist aufgegangen“ sangen, die anderen gleichzeitig „Herr, bleibe bei uns.“ „Es passt wirklich!“ ermutigte Wagener zum Mitsingen, und tatsächlich wurde die Kirche zum krönenden Abschluss durch den Wohlklang der beiden Abendlieder erfüllt. Einige Lieder wurden zusammen mit einer anderen von Wagener geleiteten Gitarrengruppe, „Auftakt 08“ aus Dorfitter, präsentiert. Auch der befreundete Freienhagener Chor „Echt live“ steuerte drei Lieder bei. Marc Wiegand sorgte für die Veranstaltungstechnik illuminierte die Kirche wieder einmal mit fantastischen Farben. Katharina Oswald führte durch den bunten Liederabend.
Das Publikum ließ „die Gitarren“ erst nach stehendem Applaus und einer Zugabe ziehen. Viele verweilten nach dem Konzert und ließen sich an dem Buffet, das „Saitenwind“ aufgefahren hatte, mit Getränken und Häppchen verwöhnen. Der Abend klang bei Gesprächen aus. Die Besucher zeigten ihre Wertschätzung für das Konzert, bei dem kein Eintrittspreis erhoben wurde, auch mit reichlichen Spenden in den Gitarrenkoffer am Ausgang. Diese waren für die Musik in Freienhagen bestimmt: zum einen für Saitenwind selbst, zum anderen für die Sanierung der Kirchenorgel.
„Die Akustik war überraschend ausgewogen – der Gesang kam gut rüber, obwohl ohne Mikrofone gesungen wurde!“, sagte ein Zuhörer. Ein Mitglied der Gitarrengruppe berichtet: „Vor sieben Jahren beschloss ich zusammen mit ein paar Freundinnen, den Gitarrenkurs zu besuchen.“ Toll, dass nach wenigen Jahren Gitarre-Lernen schon ein Konzert möglich ist, das so vielen Zuhörern einen herrlichen musikalischen Abend beschert hat!