2023 WLZ 22. 02. Spaß beim Friesensport am Edersee

Gerlinde Koppelin organisierte Boßelturnier am Waldecker Flugplatz

VON SABINE DEGENHARDT

Boßelturnier am Flugplatz: Vorn Start mit der Kugel, zwei Teilnehmer stehen mit der „Kraber“ parat; rechts Organisatorin Gerlinde Koppelin. Foto: Sabine Degenhardt

Waldeck Ein sonniger Tag, strahlend blauer Himmel, kalte Temperaturen und Wind von Westen – das Wetter ist perfekt für das Boßelturnier auf dem Flugplatz. Gerlinde Koppelin vom Strandhaus No. 12 hatte den sportlichen Wettstreit organisiert.
In Gedenken an ihren im November 2019 verstorbenen Mann lud die Gastronomin zum Boßelturnier ein. Karsten Koppelin wuchs in Wesselburen im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein auf, das ist eine Hochburg für den Boßelsport.
Zahlreiche Freunde aus Kassel, Hamburg und Sylt folgten der Einladung zum ersten Boßelturnier rund um den Waldecker Flugplatz. Vor dem Start erklärte Gerlinde Koppelin die Regeln des Spiels. Über die Strecke von etwa zwei Kilometern machten sich dann am frühen Nachmittag die zwei Mannschaften Möwe und Seeschwalbe auf den Weg.
Große Aufregung herrschte vor dem ersten Wurf. Einige hatten zuvor noch nie geboßelt. Die Kugeln mussten möglichst weit geworfen werden, was bei der ersten Steigung gar nicht so einfach war. „Für den Fall, dass mal eine Kugel im Graben oder im Matsch landet, haben wir zwei Kraber dabei“, erklärte die Organisatorin.
Mit viel Spaß und einer Portion Pioniergeist waren die Teilnehmer dabei, und manche waren angetan von dem für sie bislang unbekannten Friesensport. Nach dem Turnier ging es gesellig weiter beim Aufwärmen im Strandhaus am Edersee. Passend zum Boßeln gab es am Abend Grünkohl mit deftigem Pinkel – ein norddeutscher Klassiker. Pinkel ist eine Grützwurst, die traditionell gefüllt wird mit Speck, Schinken, Zwiebeln, Hafergrütze und Gewürzen.
So mancher Trinkspruch wurde in gemütlicher Runde ausgebracht und die live gespielten Shanties, zu denen die Boßler gern mitsangen, rundeten diesen besonderen Tag ab. Alle waren begeistert von diesem Tag am Edersee und in Waldeck“, freute sich Veranstalterin Gerlinde Koppelin am Ende. Es war ein Tag, der auf ganz besondere Weise an ihren verstorbenen Mann erinnerte.