2023 WLZ 07. 09. 25 Jahre Seebären-Romantik am Edersee

Shantychor Waldeck feiert Jubiläum mit Kommers und Gastchören

Shanty-Atmosphäre auf dem Edersee: der Waldecker Chor bei der WLZ-Sommertour im vergangenen Monat. Nun feiert er sein Jubiläum nach. Foto: Shantychor Waldeck/pr
Waldeck – „Volle Fahrt voraus“ rufen die Frauen und Männer des Edersee-Shanty-Chores Waldeck und laden unter diesem Motto fürs kommende Wochenende, 9. und 10. September, zur Nachfeier ihres 25. Gründungsjubiläums ein. Die Aktiven frönen ihrem Hobby seit November 1996, doch die Corona-Pandemie machte den geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten 2021 einen Strich durch die Rechnung.
Mit desto größerer Freude feiern die Seebären vom Edersee deshalb nun ihren Ehrentag nach. Die Mitglieder stammen nicht nur aus Waldeck, sondern auch aus der umliegenden Region von Vöhl über Edertal bis nach Fritzlar, Naumburg und Niedenstein.
Um 19 Uhr beginnt im Waldecker Bürgerhaus am Samstag der Kommers mit Shantykonzert. Als Gäste sind mit dabei die Shantychöre Landwehrhagen und des MGV Holzhausen (Reinhardswald).
Der Sonntag des Festwochenendes beginnt um 10.30 Uhr an gleicher Stelle mit einem Gottesdienst. Ab 12 Uhr schließt sich ein Musik-Frühschoppen an. Daran beteiligen sich neben dem gastgebenden Ensemble die beiden Shantychöre Hesperinghausen und „Luv & Lee“ Römersberg. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Dem Publikum steht eine farbige Gedankenreise bevor. Internationale Shantys stehen ebenso auf dem großen Programm wie deutsche Seemannslieder.  red