2023 WLZ 20. 09. In 60 Jahren jung geblieben

Landjugend feiert runden Geburtstag mit Festwochenende

VON CHRISTIANE TRIERWEILER

60 Jahre Landjugend: Der runde Geburtstag des Freienhagener Vereins wird am Wochenende mit einem Fest gefeiert; im Bild der Vorstand. Foto: Christiane Trierweiler
Waldeck-Freienhagen – Am 28. März 1963 wurde die Landjugend in Freienhagen auf Bestreben des damaligen Ortslandwirts Willi Momberg, des Bürgermeisters Emil Feindler und des Jugendwartes des Kreisbauernverbands, Friedrich Knoche, gegründet. In diesen sechs Jahrzehnten hat sie das Leben in dem heutigen Waldecker Stadtteil mit ihren Aktivitäten bereichert. Vom 22. bis 24. September feiert der Verein sein 60-jähriges Bestehen.
Seit Monaten bereiten Vorstand und Festausschuss das Festwochenende vor. Der Verein lädt dazu alle ein, die sich der Landjugend Freienhagen verbunden fühlen. Auch ehemalige Mitglieder, die das Wochenende nutzen wollen, um alte Erinnerungen aufleben zu lassen, sind herzlich willkommen.
Das Programm beginnt am Freitag, 22. September, um 19 Uhr mit einem Kommersabend in der Stadthalle, bei dem Redner aus verschiedenen Landjugendgenerationen zu Wort kommen. Das Rahmenprogramm bietet Sketche, Tanzvorführungen und einen Ausklang bei Musik und Tanz.
Am Samstag steigt die „Geburtstagsparty“ der Landjugend mit der Band Müller Meier Schulze ab 20 Uhr in der Stadthalle. Das Programm am Sonntag wird mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Stadthalle eröffnet. Um 11.30 Uhr beginnt ein Frühschoppen mit Musik unter Begleitung der Stadtkapelle Naumburg. Zu Ende geht das Festwochenende mit einer gemütlichen Kaffee- und Kuchentafel ab 13 Uhr. Die Landjugend bietet auch ein Kinderprogramm mit dem Q-Mobil und Kinderschminken an. Für das leibliche Wohl ist das gesamte Wochenende gesorgt.
In den sechs Jahrzehnten verstand es die Landjugend immer wieder aufs Neue, junge Mitglieder zu gewinnen. Aktuell sind 25 Jugendliche aktiv. Ein herausragendes Ereignis der Vereinsgeschichte war die Kontaktaufnahme zu einer Jugendgruppe im westfranzösischen Candé. Damals wurde der Grundstein für eine Partnerschaft gelegt, die inzwischen seit 58 Jahren gelebt und gepflegt wird.
Weiterhin hat die Landjugend seit ihrer Gründung diverse Fahrten, Nikolausfeiern, Heimatabende und viele andere Veranstaltungen organisiert. Diese Aktivitäten und Veranstaltungen bereichern immer wieder das kulturelle Leben in Freienhagen.