2023 WLZ 18. 01. Rund 2000 Stunden bei 122 Einsätzen

Ereignisreiches Jahr für die Feuerwehren der Stadt Waldeck

Später Wintereinbruch: Zweimal mussten Anfang April 2022 bei Einsätzen in der Nacht umgestürzte Bäume weggeräumt werden. ARCHIVFOTo: Feuerwehr/pr

Waldeck – 122 Einsätze hat die Feuerwehr der Stadt Waldeck im Jahr 2022 mit ihren acht Stadtteilfeuerwehren erfolgreich abgearbeitet – mehr als je zuvor. Dabei waren die Einsatzkräfte 2000 Stunden für die Bevölkerung aktiv – zu jeder Tages- und Nachtzeit, an Feiertagen und teils mehrfach am Tag.
Die längsten, meisten und kräftezehrendsten Einsätze gab es mit den Unwetterlagen zum Jahresbeginn und den Waldbrandlagen in Frühling und Sommer, wo die Feuerwehren auch interkommunal im Einsatz waren. Zudem rückten die Wehren zu Bränden, Hilfeleistungen und Verkehrsunfällen aus. Dank des hohen Ausbildungsstands und moderner Ausrüstung sei es gelungen, Leben zu retten.
Um den Auftrag im Dienste der Stadt Waldeck gerecht zu werden, leisteten die Einsatzkräfte aller Wehren im Stadtgebiet 12 000 Ausbildungs- und Dienststunden. 68 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden in den verschiedensten Bereichen besucht – vom Grundausbildungslehrgang über Zusatzausbildungen bis zum Zugführer.
Verschiedene neue Ausrüstungsgegenstände wie akkubetriebene Rettungsgeräte für die Technische Hilfeleistung, Löschrucksäcke zur Waldbrandbekämpfung, ein Stromerzeuger, ein Fahrzeuglichtmast und vieles mehr wurden angeschafft sowie eine Ölsperre des Landkreises im Waldecker Stadtgebiet stationiert.
Mit der Feuerwehrcard wurde zusammen mit Unterstützern ein kleiner Anreiz für die Einsatzkräfte geschaffen, auch weiterhin den so wichtigen ehrenamtlichen Dienst für das Allgemeinwohl zu leisten.
Auch in der Öffentlichkeitsarbeit ging es in 2022 weiter voran. Die Feuerwehr präsentierte sich mit allen Stadtteilfeuerwehren bei der Gewerbeausstellung und brachte Flyer in Umlauf, die die Vielfältigkeit der Feuerwehr in die Öffentlichkeit tragen sollen. Auch in den sozialen Medien ist die Wehr präsent.
Auf der Webseite www.feuerwehr-stadt-waldeck.de ist im Video zum Jahresabschluss zu sehen, welche Einsätze und Ausbildungen die Feuerwehren in diesem Jahr begleitet haben.  red