2023 WLZ 17. 02. Marke Edersee: Offen, herzlich, wertvoll

Edersee Marketing stellt Entwicklung vor und setzt auf Zusammenarbeit mit Leistungsträgern

Der Edersee als Marke: Die zielgerichtete Weiterentwicklung und das neu gestaltete Logo sollen die Region noch bekannter werden lassen. ArchivFoto: Conny Höhne/Logo: Edersee marketing/pr

Edersee/Bad Wildungen Zur Auftaktveranstaltung hatte die Edersee Marketing GmbH touristische Leistungsträger aus der Region in die Wandelhalle nach Bad Wildungen eingeladen. Die Vorstellung des Teams, die Entwicklung der Marke Edersee und das neue Partnerportal standen im Fokus.
„Uns ist es wichtig, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen und unsere Region davon profitiert“, sagte Geschäftsführer Claus Günther bei der Eröffnung. Ein Team aus zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentierte sich mit den jeweiligen Aufgabenschwerpunkten.
Dominik Walz und Robert Köster von der Strategie-Agentur Roberts stellten als Gastredner die Entwicklungen der Marke Edersee vor. Die Agentur aus Kassel begleitete den Prozess in den vergangenen Monaten und entwickelte die Corporate Identity mit. Rund 120 Interessierte folgten den Ausführungen in der Wandelhalle.
Wofür steht die Marke Edersee und welche Vision soll zukünftig erreicht werden? Offen, herzlich, wertvoll – diese Werte beschreiben die grundlegenden Eigenschaften der Marke Edersee, nach denen gehandelt werden soll. Das visuelle Erscheinungsbild der Marke wird geprägt von Persönlichkeit, Emotionalität, Aktivität, Bewahrung und Regionalität. Auch das Logo der Region Edersee wurde angepasst und der Claim „Deine Region: wild, bunt, gesund“ ist ent-standen. „Wir freuen uns, wenn das neue Logo demnächst überall sichtbar wird und wir uns gemeinsam als eine Region präsentieren“, sagte Lisa Zölzer vom Edersee Marketing bei der Moderation des Abends.
Die Vision: die Dachmarke Edersee ist ein Vorbild für touristische Kooperationsmarken. Der Anspruch dahinter: dass die Marke mit ihrer Arbeit die höchste Zustimmung und Vertriebserfolge bei den Leistungsträgern erreicht. Auch eine Charta wurde verfasst. Darin verpflichtet sich das Edersee Marketing unter anderem, die Bekanntheit der Region zu steigern und die Leistungsträger bei Marketingaktivitäten noch stärker zu unterstützen. Um Gastgeber, Gastronomen, Freizeitbetriebe sowie Städte und Gemeinden der Region zu unterstützen, ist das neue Online-Partnerportal entstanden – eine eigens konzipierte Website, die bei Marketingaktivitäten unterstützt und den Leistungsträgern rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung steht. Hier können Logo, lizenzfreie Werbetexte oder Bilder der Region heruntergeladen werden, die für die gemeinsame Vermarktung genutzt werden sollen.
„Wir möchten Sie überall dort unterstützten, wo Sie für sich und die Region werben möchten“, informierte Zölzer die Touristiker. Abrufbar ist das Partnerportal unter partner.edersee.com.
Der Austausch mit den touristischen Leistungsträgern soll fortgeführt werden. Es ist ein spezieller Partner-Newsletter geplant, der regelmäßig über wichtige Themen und Marketingtipps informiert. Vorgesehen sind auch „Edersee-Talks“ als regelmäßige Treffen für touristische Leistungsträger zum Austauschen und Weiterbilden.
Günther: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Leistungsträgern und Kommunen von innen heraus die Region Edersee zu stärken und am Ende noch sichtbarer am touristischen Markt zu machen.“  red