2023 WLZ 14. 11. 2275 Bäume im Jubiläumswald

„777 Jahre Stadtrechte“: Viele Helfer bei Pflanzaktion in Sachsenhausen

VON JÖRG SCHÜTTLER

Emsig bei der Arbeit: Der Großteil der 2275 Bäume für den Bürgerwald wurde dank der zahlreichen Helfer in die Erde gebracht. Fotos: Jörg Schüttler

Waldeck-Sachsenhausen – Fast 2300 junge Bäumchen wurden „Am Buchhagen“ zwischen Sachsenhausen und Selbach beim „Tag des Baumes“ von zahlreichen freiwilligen Helfern gepflanzt. Der neue Jubiläumswald ist eine bleibende Erinnerung an das Festjahr „777 Jahre Stadtrechte Sachsenhausen“.
Die ein Hektar große Fläche wurde vor der Pflanzaktion von einer Landschaftspflegefirma aus Elleringhausen gemulcht und ein schützender Zaun aus Holzhorden aufgestellt. Der Boden für den Jubiläumswald ist laut Revierförsterin Sarah Steinbrück von der Kommunalwald Waldeck-Frankenberg GmbH gut nährstoffversorgt und bietet dem Laubholz gute Wachstumsbedingungen.
„Ich bin überwältigt, dass so viele Leute mithelfen und sich finanziell beteiligt haben. Es ist ganz toll, wenn man aus einer Pflanzaktion so ein Fest machen kann“, sagte Bürgermeister Jürgen Vollbracht. Ortsvorsteher Klaus Schmal dankte allen Helfern, „die uns das ganze Jahr und auch heute unterstützt haben. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.“ Besonders hob er den Einsatz von Sarah Steinbrück und ihrem Team sowie dem Ortsbeirat Selbach hervor.
Ein Bürgerwald sei ein Ort, wo man oft und gern hinkomme und könne daher „auch etwas anders aussehen als ein klassischer Wirtschaftswald“ sagte Försterin Steinbrück, die ihre Kollegen Jörg Stöcker, Thomas Brüne und Sebastian Schubert sowie ihre Dackelhündin „Hummel“ zu der Pflanzaktion mitbrachte. Gesetzt wurden vor allem tiefwurzlige Bäume. Dank der zahlreichen Helfer konnten am Samstag die meisten der insgesamt 900 Douglasien, 450 Spitzahorn, 450 Erlen, 450 Kirschbäume und 25 Mammutbäume gepflanzt werden. Die restlichen Bäumchen sollen von Auszubildenden der Waldeckischen Domanialverwaltung gepflanzt werden. „Aber sie haben nicht mehr viel zu tun“, erläutert Steinbrück mit Blick auf den Arbeitseinsatz. „Die Helfer sind hier emsig dabei. Es freut mich, dass wir hier so viel Verbundenheit mit der Natur haben.“
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenhausen umrahmte die Pflanzaktion im Festzelt musikalisch mit Stücken wie dem „Fliegermarsch“ und „Nessaja“ von Peter Maffay.
Zur Stärkung standen selbst gebackener Kuchen, Gegrilltes und Champignons mit Tzatziki parat, bei Kaffee und Glühwein konnten sich die Pflanzer aufwärmen. Auch der Jubiläumsschnaps wurde ausgeschenkt. „Die Pflanzaktion war ein toller Erfolg“, meinte Torben Kesting vom Festausschuss. Für den Buchhagen werden weitere Pläne geschmiedet. Ortsvorsteher Schmal: „An dieser Stelle soll mit Fördermitteln eine Schutzhütte und Sitzgelegenheiten entstehen, und es wäre schön, wenn wir uns dann einmal im Jahr hier treffen würden, um unseren Jubiläumswald 777 zu pflegen.“
Das Netzwerk 777 weist darauf hin, dass es noch Karten für die Silvesterveranstaltung „Goodbye 777“ bei der Waldecker Bank, Sparkasse und Stadt Waldeck erhältlich sind.