XV 2018 5. 10. Protokoll der 15. öffentlichen Ortsbeiratssitzung

Protokoll der 15. €öffentlichen Ortsbeirat-Sitzung Stadtteil H€ringhausen vom 19. 9.2018 Bürgerhaus
Tagesordnungspunkte:
1. Antwortschreiben des Magistrates zu dem Protokoll der 14. OB-Sitzung vom 25. 6.18
2. Protokoll über die Dienstbesprechung der Ortsvorsteher vom 24. 7. 2018
3. Investitionsplanung 2019
4. Bildung eines Wahlvorstandes fr die Landtags- und Bürgermeisterwahl am 28.10.2018
5. Bedarf an Infrastruktur für Realisierung der Beschilderung der Waldecker Radwege.
6. Abmeldung von Telefonanschlüssen
7. Aktion „Sauberhafter Herbstputz“
8. Verschiedenes
Anwesende:
Ortsbeirat: Uwe Wagner, Klaus Figge, Dieter Kiepe, Brigitte Brandt-Sachse,
Falk Elkmann, Udo Hamm, Friedrich Schütz, Bruno Mecke, Sabine Kesting
Magistrat bzw. Stadtverordnete Kurt Michael Bloos, Peter Trietsch, Eberhard Diebel
Gä‚ste: Friedhelm Fingerhut, Petra Mecke
20.04 Uhr Herr Uwe Wagner er€ffnet die Versammlung mit der Begrü߁ƒung der Anwesenden
und stellt die Beschlussfä‚higkeit fest.
Herr Uwe Wagner stellt den Antrag auf „Änderung der TOP in :
TOP 7 Wildblumenwiesen auf kommunalen Grünfl‚chen und Umpflanzen von Bl‚umen
TOP 8 Aktion „Sauberhafter Herbstputz“
TOP 9 Verschiedenes
Abstimmung zur Ąnderung der TOP:
Abstimmung : Ja : 9 Nein : 0 Enthaltung: 0
TOP 1 I- Der Magistrat hat die Erneuerung der Deckenbeleuchtung im Bürgerhaus auf das Haushaltsjahr
2019 verschoben. Dies ist deswegen sinnhaft, weil die Erneuerung der Hallendecke als auch die
Deckenbeleuchtung in einem Zuge erfolgen soll.
II- Der Finanzbedarf für Beschaffung und Aufstellung eines Lagercontainers an der Festscheune
ist h€ier als 1.000,-€ enthalten. Daher ist ein Antrag als Investition an die Stadt erforderlich.
TOP 2 Bei der Dienstbesprechung der Ortsvorsteher vom 24. 7.2018 wurden folgende Themen besprochen:
I- Für die Aufstellung von „Mitfahrerb‚änke“ will sich Herr Bürgermeister Feldmann, bei Arbeitskollegen
im Umkreis, über deren Erfahrung hierüber informieren da die Mitfahrerbä‚nke mit den Nachbarorten
koordiniert werden sollten.
II- Der Entwurf zur Ąnderung der Gesch‚ftsordnung für Ortsbeir‚te sieht vor:
† 14 Abs. 2 -wird gestrichen
† 14 Pkt. 3: Einreichung der Niederschrift zur Einsicht innerhalb von 10 Tagen; – soll bleiben
† 14 Pkt. 3: für die Mitglieder des Orstbeirates und die Mitgleider des Magistrates -wird gestrichen
† 14 PKT 3 Satz 2….sowie den Mitgliedern des Magistrates- wird gestrichen
† 14 PKT 3 letzter Satz soll lauten: Dies kann auch durch elektronische Datenübertragung erfolgen.
† 16 soll wie folgt geä‚ndert werden: Dem Ortsbeirat ist ein Text der Hessischen Gemeindeordnung
auszuhä‚ndigen.
III- Herr Feldmann erl‚uterte die Verwendung der Verfügungsmittel für die Ortsbeirä‚te. Investive Maƒnahmen
sollen ab dem 01.01.2019 über den Finanzhaushalt und nicht wie bisher über den Ergebnishaushaushalt
eingestellt werden. Verfügungsmittel sind nicht übertragbar.
IV- BGM Feldmann erinnert an die Fortführung der Baustatistiken. Baufertigstellungsanzeigen sind zeitnah
an das Bauamt der Stadt Waldeck zu übermitteln.
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V Um die Beschilderung der Radwege innerhalb der Stadt Waldeck auf einen einheitlichen Standard
zu bringen, werden die Ortsbeir‚äte um Unterstützung gebeten. (siehe TOP 5)
VI Die Feldwegsatzung soll überarbeitet werden. Der Ortsbeirat wird gebeten den
Instandhaltungsbedarf zu melden.
TOP 3 Für die Investitionsplanung 2019 wird vom Ortsbeirat die Erneuerung der
Bürgerhaus-Hallendecke gewünscht. Hierfür ist eine Begutachtung
bzw. Prüfung der Statik des tragenden Balkens in der Halle erforderlich.
TOP 4 Zur Bildung des Wahlvorstandes für die Landtags- und Bürgermeisterwahl am 28.10.18
werden 9 Personen als Wahlhelfer gesucht.
Herr Uwe Wagner konnte die freiwilligen Helfer finden und hat diese eingetragen.
TOP 5 Die Beschilderungen der Radwege sind oft verwirrend und wenig hilfreich. Eine fl‚ächendeckend
konzipierte Fahrradwegeweisung ist daher nur selten bzw. berhaupt nicht vorhanden.
Der Ortsbeirat soll den Bedarf an neuen Schildern und gewünschten Sitzgruppen in der
Gemarkung Hö€ringhausen mitteilen.
Der Ortsbeirat wünscht auch zusä‚tzliche Schilder für lokale Attraktionen.
TOP 6 Der Telefonanschlu߃ in der Halle des Bürgerhauses soll gekündigt wenden.
Der Anschlu߃ wird seit vielen Jahren aufgrund des fehlenden Telefons ohnehin nicht genutzt.
Die Abstimmung zur Abmeldung des Telefonanschlusses ergab:
Abstimmung : Ja : 4 Nein : 1 Enthaltung: 4
TOP 7 Laut Antrag des NABU Hö€ringhausen sollen stä‚dtische Grünfl‚chen durch Wildblumenwiesen
ersetzt werden. Die Grünfl‚chen, -meist Rasenflä‚chen, werden zu h‚äufig gem‚äht.
Vorgesehen sind die Fl‚ächen :
Am Walmeteich, am Bahnradweg-܈bergang, Bauplatz in der Tulpenstra߃e, auf dem Friedhof,
Flä‚che am Haus der Musik. Auf diesen Grünfl‚chen sollte nur 2x /Jahr gemä‚ht werden.
3 Walnuƒßb‚äume und 2 Apfelbä‚ume sollen vom Hofgut auf andere, €rtliche Plä‚tze umgesetzt werden.
Der TOP wird zur kommenden Sitzung vertagt.
TOP 8 Ein dorfeigener Herbstputz wird mit eigenem Termin festgelegt.
TOP 9-I Der Ortsbeirat bedankt sich bei der Gruppe „Wir für Hö€ringhausen“ für die Herrichtung
der Boccia-Bahn.
Von der Gruppe „Wir für Hö€ringhausen“ wurden auch unberechtigt angebrachte Plakate an Wä‚nden
entfernt und die Treppe am Haus der Musik instandgesetzt.
TOP 9-II Die Boccia-Bahn hat einen neuen Belag erhalten. Dem neuen Bürgerhauswirt werden Kugeln
zum Ausleihen für das Spiel zur Verfgung gestellt.
„In diesem Zusammenhang wird aus dem Ortsbeirat der Vorschlag gemacht,
Plakatwände/-tafeln im Ort zu installieren, um der wilden Plakatierung an Wartehallen
und Gebäuden Einhalt zu bieten. Das Thema sollte zur kommenden Sitzung des
Ortsbeirats aufgenommen werden.“TOP 9-III Der diesj‚hrige Herbstputz soll am 3.11.18 und der Weihnachtsbaumverkauf am 8.12.18 stattfinden.
TOP 9-IV Bei den Straƒenbauarbeiten Meineringhausen-Strothe sind 2 Grenzsteine entfernt worden. (Nr.53+Nr58)
Diese Steine befinden sich zur Zeit im Grenzsteinmuseum Herzhausen.
Zur der nä‚chsten Sitzung soll der Antrag bei der Stadt zur Rückholung der Steine als TOP
aufgenommen werden.
22.20 Uhr OV Wagner bedankt sich bei allen Anwesenden und schlieƒt die Sitzung.
Ortsvorsteher                  Protokollfhrer
Uwe Wagner                   Udo Hamm