2023 WLZ 11. 09. Öko-Tag, Ghandi, Lieder und Literatur

Gut vernetzt in den Herbst: WaJuKu stellt neues Programm vor

Gut vernetzt: Das Vorstandsteam mit Vorsitzender Ute Wiesenberg, Gerlinde Koppelin und Sybille Teuber-Blechschmidt (von links).


Waldeck – Der Waldecker Verein für Jugend und Kultur (Wajuku) startet mit abwechslungsreichen Aktionen in den Herbst. Am 23. und 24. September findet am und im Strandhaus 12 in Waldeck der Erste Waldecker Öko-Tag statt. Beginn ist am Samstag um 18 Uhr mit einem „Weiberabend“.
Am Sonntag erwartet die Besucher ab 10 Uhr ein bunter Mix aus Informationsständen, Mitmachaktionen für die ganze Familie sowie einigen Verkaufsständen, an denen aber auch stets Aktionen stattfinden: Selbstgemachtes für die gesunde Brotdose, Wachstücher statt Plastik, Repair Café, LandArt für Kinder, Upcycling ist in, Fahrradrepairstand, mobile Apfelpresse für Kinder, die Dorfstube Niederwerbe: Was die Großmutter noch wusste, DHB/Netzwerk-Verbraucherzentrale mit alltagstauglichen Tipps, Naturpark und vieles mehr.
Kinderbuchautorinnen der Region stellen sich am 30. September in der Reihe „Lesen an ungewöhnlichen Orten“ in der Praxis von Rufina Enns in Freienhagen vor.
Dagmar Grieneisen aus Bad Wildungen liest um 15.30 Uhr aus „Der grüne Drache Rotfuß und die Tiere im Wald) und Margarete Kunz aus Vöhl um 16.30 aus „Die Zwillinge vom Edersee, Band 2.
Unter dem Motto“ Frieden stiften – Frieden sein“ stellt der Wiener Regisseur und Schauspieler Günther Treptow am 6. Oktober um 19 Uhr sein Theaterstück „ Ich bin Ghandi“ in der Katholischen Kirche in Waldeck vor. Anschließend ist eine Diskussionsrunde geplant zu den Themen Konflikt& Frieden.
Höhepunkt des Jahres wird das Konzert von Paul Hoorn &F reunden aus Dresden sein, der „Kapeleye Corazon“ mit dem Programm „Shir ha Shirim – Cantar de los Cantares“, Lied der Lieder. Das Konzert findet am 19. November um 16 Uhr in der Klosterkirche Netze statt.
Geplant ist weiterhin ein musikalischer Abend in der Kirche Freienhagen zur Unterstützung für die dortige Orgelrenovierung sowie weitere Lesungen im Laufe des beginnenden Winters.
All diese Veranstaltungen seien nur möglich, weil es ein gut funktionierendes Netzwerk gebe, betonen die drei Vorstandfsrauen Ute Wiesenberg, Gerlinde Koppelin und Sibylle Teuber- Blechschmidt. „Wir helfen uns hier im Landkreis und darüber hinaus untereinander, tauschen Erfahrungen und Adressen aus, haben tolle Kooperationen mit anderen Vereinen und auch Betrieben und Institutionen und notfalls kennt jemand auch noch jemanden mit dem nötigen Equipment oder stellt sich kurzfristig zum Helfen zur Verfügung.“
Für kleinere Vereine und auch für etliche Künstler:Innen sei es auch wichtig, mehrere Termine in Folge wahrnehmen zu können. So werden Fahrtkosten minimiert, Übernachtungskosten geteilt und auch in der Werbung arbeite man oft zusammen. „Wir sehen uns in dem Bemühen, schöne Veranstaltungen für Alle anzubieten, ja nicht als Konkurrenten. Im Gegenteil, oft sind die Menschen froh, zwei oder drei Auswahltermine zu haben. Wer kann schon immer am selben Tag?“ Für die geplanten Veranstaltungen werde kein Eintritt erhoben.  red