2023 WLZ 06. 06. Auto versinkt im Edersee

Fahrer und Beifahrer retten sich rechtzeitig

VON CONNY HÖHNE

Waldeck-ScheidAm Ende eines Bootsausflugs fuhr ein mit zwei Männern besetztes Auto in der Nacht auf Montag am Westufer der Halbinsel Scheid in den Edersee und versank beinahe vollständig im Wasser. Beide Insassen retteten sich ans Ufer.

Um 2.42 Uhr löste die Einsatzstelle in Korbach Alarm aus. Als die Feuerwehren aus Nieder-Werbe, Sachsenhausen und Waldeck mit insgesamt 45 Einsatzkräften am Schiffsanleger im Fährweg eintrafen, hatten sich Fahrer und Beifahrer bereits aus dem sinkenden Auto befreit.
Das Fahrzeug war fast komplett untergegangen. „Es schaute nur noch das Dach aus dem Wasser“, sagte Stadtbrandinspektor Andreas Przewdzing, der den Einsatz leitete. Mit zwei Booten der DLRG und einer Seilwinde wurde das Fahrzeug geborgen. Es befand sich etwa 25 Meter vom Ufer entfernt im Wasser.
Die Mehrzweckboote der DLRG werden nach Angaben der Feuerwehr standardmäßig bei derartigen Einsätzen am Edersee mitalarmiert und wurden durch die Waldecker Kameraden besetzt. Von den Booten wurde das Stahlseil der Seilwinde am Auto angeschlagen und das Fahrzeug an Land gezogen.
Der Einsatzort wurde mit Flutlicht ausgeleuchtet. Dank des schnellen Eingreifens der Waldecker Feuerwehr sind nach Angaben des Waldecker Stadtbrandinspektors Przewdzing keine Betriebsmittel in den Edersee gelaufen.
An dem VW Touareg entstand Totalschaden, die Polizei schätzt den Wert des neuwertigen Fahrzeugs auf rund 50 000 Euro. Nach Angaben der Polizei hatte der 71 Jahre alte Fahrer aus Kassel bei der Abfahrt mutmaßlich die Pedale an seinem Automatikwagen verwechselt. Der Fahrer trat statt der Bremse auf das Gaspedal, und das Auto fuhr in den Edersee.
Ein Polizeisprecher sagte, der Mann stand offenbar nicht unter Alkoholeinwirkung, ein medizinischer Hintergrund werde aber nicht ausgeschlossen.
Ein Begleiter der beiden Männer hatte das Unglück, das sich kurz nach dem Bootsausflug bei der Abfahrt ereignete, noch aus den Augenwinkeln wahrgenommen und reagierte sofort. Der Begleiter sei den beiden Insassen zur Hilfe geeilt, berichtet die Polizei. Fahrer und Beifahrer befreiten sich schnell aus dem untergegangenen Fahrzeug.
Die Rettungskräfte waren schnell zur Stelle. Nach ihrem unfreiwilligen Bad in dem knapp 18 Grad kühlen Edersee wurden die beiden völlig durchnässten Männer medizinisch betreut und mit Decken warm gehalten. Vor Ort waren ein Notarzt und der Rettungsdienst. Der 71-jährige Fahrer erlitt bei der Fahrt in den Edersee leichte Verletzungen, teilt die Polizei weiter mit. Der Kasseler wurde vorsorglich zur Beobachtung in eine Klinik eingeliefert. Sein 68 Jahre alter Beifahrer aus Rheinland-Pfalz blieb unverletzt.
Für die Rettungskräfte war der nächtliche Einsatz am Edersee nach über einer Stunde beendet. Foto: Archiv

Andreas Przewdzing Einsatzleiter