2023 WLZ 05. 12. Steven Langendorf siegt mit Bestweite
Leichtathletik: Höringhäuser mit gelungenem Start in die Hallensaison
Frohgemut in die Hallensaison (von links): Linus Stuhlmann. Thiago Siegfried, Steven Langendorf und Ben Vollmar vom TSV Frankenberg. Foto: mha
Baunatal – Gelungener Start für Steven Langendorf in die Hallensaison der Leichtathleten: Der Höringhäuser im Trikot des TSV Frankenberg stellte beim Hallensportfest in Baunatal seine persönliche Bestmarke im Kugelstoßen ein. Bei seinem souveränen Sieg in der Altersklasse U18 stieß er das fünf Kilogramm schwere Gerät 14,64 Meter weit und verwies seinen Vereinskollegen Thiago Siegfried, der mit 10,52 Meter Bestweite stieß, auf Rang zwei.
Insgesamt zehn Sportlerinnen und Sportler des TSV Frankenberg testeten in Baunatal ihre Form. Ihnen gelangen acht Siege und etliche Bestleistungen. Neben Sprints und Kugelstoßen standen auch 30 Meter „fliegend“ auf dem Programm: das schnelle Durchlaufen zweier Lichtschranken mit etwas Anlauf. So kann man den Top-Speed ermitteln und die Entwicklung über den Winter betrachten. Steven Langendorf belegte in dieser Disziplin in 3,46 Sekunden Platz drei.
Anna-Lena Böhle (U18) blieb bei ihrem Sieg über 60 Meter in starken 8,44 Sekunden nur knapp über ihrer Bestleistung und schaffte auf Anhieb die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in München Anfang Februar. Im Kugelstoßen erzielte sie sehr gute 11,05 Meter und siegte mit der Tagesbestweite aller Athletinnen. Emma Scholl meisterte 10,46 Meter mit der Vier-Kilo-Kugel und gewann mit fast zwei Metern Vorsprung die weibliche U20.
Sarina Hinkel stieß die drei Kilo schwere Kugel auf neue Bestleistung von 7,98 Meter und wurde Erste in der W14. Ben Vollmar steigerte mit 10,60 Meter seine Bestleistung um fast anderthalb Meter und lag in der Konkurrenz der M14 als Erster vor Linus Stuhlmann (10,20 Meter).
„Youngster“ Bosse Schröder erzielte in der M11 einen Doppelsieg. Bosse schaffte die 30 Meter fliegend in 4,16 Sekunden als Schnellster und war auch über 50 Meter in 7,94 Sekunden nicht zu schlagen. mha