2023 WLZ 04. 01. Start in die neue Session

Kampagne mit zwei Sitzungen, Umzug und Rathaussturm

Neuer Vorstand, scheidende Amtsinhaber: (von links) Achim Seifert, Stefan Schaller, Philipp Andree, Bernd Reinhard, Mathias Siebert, Dennis Kuhnhenn und Horst Köhler. Es fehlen Thorsten Meyer und Oliver Schlömp. Foto: MGV-TSV/pr
Waldeck – Der MGV-TSV Karneval holte seine während der Corona-Pandemie ausgefallenen Jahreshauptversammlungen nach.
Kassierer Philipp Andree informierte über die Vereinskasse. Turnusgemäß standen nach drei Jahren Vorstandswahlen an. Horst Köhler kandidierte nicht erneut für das Amt des zweiten Vorsitzenden und Vizepräsidenten. Zu seinem Nachfolger wurde Mathias Siebert gewählt. Auch Pressewart Achim Seifert stand nicht mehr für eine neue Amtszeit zur Verfügung. Sein Amt bleibt jedoch vakant.
Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: Vorsitzender und Präsident Stefan Schaller, zweiter Vorsitzender und Vizepräsident Mathias Siebert, Geschäftsführer Thorsten Meyer, Kassierer Philipp Andree, stellvertretender Kassierer Bernd Reinhard, Beisitzer und stellvertretender Geschäftsführer Dennis Kuhnhenn, Beisitzer Oliver Schlömp.
Schaller würdigte die scheidenden Vorstandsmitglieder für ihr Engagement. Horst Köhler, der schon maßgeblich an der Vereinsgründung im Jahr 2000 beteiligt war, leistete insgesamt 23 Jahre Vorstandsarbeit. 15 Jahre war er darüber hinaus zweiter Vorsitzender und Vizepräsident. Achim Seifert hat in den vergangenen acht Jahren den Verein vorbildlich in der heimischen Presse repräsentiert und somit dafür gesorgt, dass der Waldecker Karneval auch über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen wurde, lobte Schaller. Beide bleiben dem Elferrat erhalten und wollen den Verein in anderen Rollen noch viele Jahre unterstützen.
Zur anschließenden Eröffnungsfeier begrüßte der Präsident viele Gäste, darunter seine Amtskollegen vom KC Wiesenhaus Sebastian Schubert und vom KC Dringe Enrico Krause. Schaller stimmte die Waldecker Karnevalisten auf die anstehende Kampagne ein. Nach zwei Jahren ohne Karnevalsveranstaltungen sind die Planungen für die neue Session in vollem Gange. Garden und Tanzgruppen trainieren schon seit Monaten und die Büttenredner stehen in den Startlöchern.
Folgende Termine stehen fest: 15. Januar Kartenvorverkauf im Restaurant Athen, 4. Februar erste Sitzung, 20.11 Uhr im Bürgerhaus, 11. Februar Kostümsitzung 20.11 Uhr im Bürgerhaus, 19. Februar, 13 Uhr Umzug und ab 15.11 Uhr Kinderkarneval, 20. Februar, 11.11 Uhr Rathaussturm in Sachsenhausen, anschließend Rosenmontagsparty.
Mit dem Waldecker Karnevalslied auf den Lippen und mit kräftigen „Waldeck Helau“ wurde der Auftakt in die Kampagne 2023 bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert.  red