2023 WLZ 01. 03. Tourismus boomt am Edersee

Übernachtungszahlen teilweise über Vor-Corona-Niveau

Beliebtes Urlaubsziel: Die Übernachtungen am Edersee haben wieder kräftig angezogen, alle Kommunen in der Region haben gegenüber dem Vorjahr zugelegt, teilt die Edersee Marketing GmbH mit. Foto: Hans Blossey

Edersee Der Tourismus am „blauen Auge“ des Landkreises Waldeck-Frankenberg ist wieder auf stabilem Kurs. Rund 1,74 Millionen Übernachtungen registrierten die Gastgeber in Betrieben ab zehn Betten laut Statistischen Landesamt Hessen in der Region Edersee im Jahr 2022. Alle Kommunen der Region haben gegenüber dem Vorjahr zugelegt, teilt Claus Günther vom Edersee Marketing mit.
An der Spitze liegt die Gemeinde Vöhl mit 48 Prozent mehr Übernachtungen als im Jahr 2021. Dicht dahinter folgt Edertal mit einem Zuwachs von rund 36 Prozent. In der Stadt Waldeck gab es ein Plus von 34 Prozent. In der Kurstadt Bad Wildungen weist die amtliche Statistik des Hessischen Statistischen Landesamtes ein Plus von 11 Prozent aus. Zugewinne waren auch in den Städten Lichtenfels (plus 16 Prozent) und Frankenau (7,5 Prozent) zu verzeichnen.
Besonders in den Sommermonaten wurden laut Günther deutlich mehr Übernachtungen als in den Vorjahren erfasst. Die Gäste blieben im Durchschnitt rund 4,25 Tage in der Region Edersee.
„Besonders wichtig ist der Vergleich mit den Zahlen aus 2019, also vor der Pandemie“, erläutert der Geschäftsführer der Edersee Marketing GmbH. Die Zahlen stimmten optimistisch. „In den drei Edersee-Anliegerkommunen liegen die Ergebnisse 2022 sogar schon wieder über dem Niveau von 2019.“
In der Gemeinde Vöhl haben die statistischen Zahlen den Wert von 2019 um rund 25 000 Übernachtungen überschritten, in Edertal um rund 20 000 und in Waldeck um etwa 3000 Übernachtungen gegenüber dem Jahr 2019. In Bad Wildungen, Frankenau und Lichtenfels liegen die Werte laut Günther noch etwas unter den Zahlen von 2019. Viele Menschen kommen in die Region, um die Naturlandschaft mit Edersee und den Nationalpark Kellerwald-Edersee einschließlich Naturpark aktiv zu erleben oder sind aus gesundheitlichen Gründen vor Ort, sagt der Geschäftsführer der Edersee Marketing GmbH. Er sieht die Region touristisch auf einem guten Weg und zeigt sich insgesamt optimistisch.
Viele Investitionen in neue Übernachtungsangebote sowie im Informations- und Freizeitbereich tragen nach seinen Worten dazu bei, entsprechende Nachfrage auf Gästeseite zu erzeugen.  red